Handy

USB 3.0 – der zukünftige Stromlieferant?

Kann man Laptops in Zukunft auch über ein USB 3.0 Kabel laden?

Ob ein USB Anschluss in Zukunft Power in zwei Richtungen übertragen kann, ist bislang noch nicht klar – Fakt ist jedoch dass die maximale Leistung welche über ein USB 3.0 Kabel geschickt werden darf auf 100 Watt aufgestockt worden ist! Ein normaler Laptop arbeitet derzeit mit einer Betriebsspannung zwischen 17 und 20 Volt. D.h. bei einer Spannung von 20 Volt dürfte über das USB Kabel ein Stromfluss von 5 Ampere zustande kommen. Sieht man sich einmal die aktuellen Netzteile an, stellt man schnell fest – das diese oft nicht einmal diese 5 Ampere leisten! Dies würde wiederrum bedeuten, dass das neue USB 3.0 Kabel auch für das Laden eines Laptops verwendet werden könnte! Sicherlich eine nette Erweiterung für die Hardware-Hersteller, die sich einen weiteren Anschluss am Laptop sparen!

USB-Logo

 

Man darf wohl gespannt sein, wie sich das Ladethema über die nächsten Jahre verändern wird. Ich persönlich denke ja, dass das Laden in naher Zukunft über kontaktlose Technik statt finden wird! D.h. man stellt den Laptop einfach auf einen Ladepad ab und das war es dann auch schon!  Die ersten Schritte in diese Richtung werden ja derzeit schon mit Smartphones erprobt und wie es scheint, funktioniert diese Technik schon sehr zuverlässig.


Tags:

  • usb 3 powered spannungsabfall
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Wow, that’s what I was seeking for, what a information! existing here at this webpage, thanks admin of this web site.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend