Wissen

URL / Webseite mit bestimmten Browser öffnen

Mir wurde gerade die Frage gestellt, ob es denn möglich sei, eine bestimmt Internetseite mit einem bestimmten Browser zu öffnen, obwohl dieser Browser nicht als Standard-Browser im System hinterlegt ist. Dies ist immer dann wichtig, wenn eine Software bzw. ein Dienst evt. nur mit einem bestimmten Internet Browser zusammen arbeitet, man aber primär mit einem anderen Browser arbeiten möchte.

Hier bietet es sich dann an, eine Verknüpfung z.B. am Desktop mit der entsprechen Link-URL zu hinterlegen. Legt man nur einen normalen Link zu einer Webseite ab, so wird dieser immer mit dem Standardbrowser des Systems geöffnet!

Hier möchte ich Euch kurz zeigen, wie man einen Internet-Link einem bestimmten Browser zuweist!

Dazu geht man wie folgt vor:

Zuerst benötigen wir die URL des Browsers, welchen wir verwenden möchten. Hier im Beispiel verwenden wir zu erst den Chrome Browser:

Navigiert dazu zum entsprechenden Pfad und führt dann einen Rechtsklick auf die „chome.exe“ zusammen mit der Shift-Taste aus.

Jetzt wählt ihr den Punkt „Als Pfad kopieren“ aus.

1-URL-mit-bestimmten-Browser-öffnen

Neue Verknüpfung anlegen
–> Rechtsklick am Desktop –> Neu –> Verknüpfung

2-URL-mit-bestimmten-Browser-öffnen

Jetzt fügen wir in die neue Verknüpfung zuerst den Pfad ein, welchen wir gerade kopiert haben und setzen dahinter, durch einen Leerschritt getrennt, die Internetadresse, welche geöffnet werden soll.

3-URL-mit-bestimmten-Browser-öffnen

Die Bezeichnung im nächsten Schritt kann frei gewählt werden!

4-URL-mit-bestimmten-Browser-öffnen

So, nun wurde eine Verknüpfung zu ITler.NET erstellt, welche ab nun mit dem Chrome Browser geöffnet wird!

Soll ein anderer Browser zum Einsatz kommen, muss einfach der erste Link geändert werden:

Beispiel: IE / Internet Explorer

5-URL-mit-bestimmten-Browser-öffnen

Jetzt hat man beide Verknüpfungen zur Verfügung, welche mit den entsprechenden Symbolen gekennzeichnet werden.

6-URL-mit-bestimmten-Browser-öffnen

Das gleiche Verfahren funktioniert natürlich auch für den Safari Browser oder den Firefox Browser!


Tags:

  • websete öffnen mit
  • chrome verknüpfung mit url
  • link öffnen chrome erzwingen
  • Seite mit Internet explorer öffnen
  • internetseite mit port aufrufen

Ähnliche Artikel

7 Kommentare

  1. netter Tipp, aber wie bekommst Du es hin, dass diese Verknüpfung sowohl auf einem 32, als auch auf einer 64Bit-Umgebung funktioniert ???

    Auf einem Win7(64) stimmt Dein Pfad, aber in einem Win7(32) liegt Chrome unter „C:\Program Files\Google\Chrome\Application“ :-(

    Gibt es eine Variable oder etwas anderes, was man universell für „C:\Program Files“ und „C:\Program Files (x86)“ verwenden kann, damit dies dann auch verlässlich funktioniert ???

  2. Gibt noch etwas cooles. Wenn ein Link zu einer URL auf dem Desktop liegt und der Browser an der Taskleiste angeheftet ist, lässt sich die Verknüpfung auf das Icon des Browsers ziehen, anheften und dann mit einem Rechtsklick in dem betreffenden Browser öffnen. (Win 8.1)

  3. Hallo zusammen,

    gibt es auch eine Möglichkeit Links mit Kolleg/innen zu teilen, so dass der Link auf deren Rechner direkt mit dem Internet Explorer geöffnet wird?

    MfG Daniel

  4. @Daniel/innen:
    Solange Pfad des Browser identisch ist, sollte dies kein Problem sein.
    Kolleginnen kenne ich aber Kolleg?
    Ich tippe mal, niemand würde auf die Idee kommen, daß Du den Link nur mit Männern teilen wolltest ;)

  5. die Verknüpfungslösung ist neuerdings nicht mehr möglich, da Windows „netter Weise“ IMMER „http…“ vorn ran setzt…

  6. @Snowden: bist a bisserl von gestern, was? Ach halt, du bist von letztem Jahr! :)
    Aber vllt hast du ja im letzten Jahr dazu gelernt….

    Cheers

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"