Wissen

Batch – Unterverzeichnis einen Laufwerkbuchstaben zuweisen

Ein Verzeichnis als eigenes Laufwerk ansprechen – Anleitung

Eigentlich ist dieser Tipp ja fast keinen Beitrag wert, als ich jedoch heute gesehen wie umständlich man ein Verzeichnis / Unterordner als Laufwerksbuchstaben mappen / einbinden kann, dachte ich mir, vielleicht sollte ich darüber doch einen kleinen Beitrag schreiben! Ein Bekannter meinte nämlich er müsse zuerst auf den Unterordner eine Laufwerksfreigabe einrichten um diese Freigabe über das Netzwerk danach mit dem Batch net use Befehl wieder als Netzlaufwerk zu mappen!

Klar, diese Verfahrensweise um einen Unterordner als neuen Laufwerksbuchstaben einzubinden funktioniert, ist jedoch sehr umständlich gelöst! Wie es um einiges einfacher geht werde ich Euch nun hier verraten!

Den Batch-Befehl, welchen hier wir verwenden nennt sich „subst“ und wird wie folgt angewendet!

subst x: „C:\Users\Martin\Dropbox

Dies würde nun z.B. den Dropbox Ordner auf der C Partition auf den Laufwerkbuchstaben X legen. Öffnet man nun X, so landet man direkt im Dropbox-Verzeichnis!

Einziger Nachteil zur oben verwendeten Netzwerk-Laufwerksbuchstaben Zuweisung ist, dass der Befehl nicht dauerhaft ausgeführt werden kann. D.h. ihr müsst gegebenenfalls das Batch-Skript in die Autostart legen!

 

batch-logo


Tags:

  • verzeichnis als laufwerk loc:DE
  • ordner per batch laufwerksbuchstaben
  • Laufwerkbuchstaben
  • windows 10 order laufwerksbuchstaben zuweisen
  • unterordner als buchstabe mappen

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"