News

Twitch – wandert nach Verhandlungen mit Google nun zu Amazon

Vor ein paar Monaten haben wir noch drüber diskutiert, ob vielleicht Google der passende Partner für Twitch ist. Wie es sich nun heraus gestellt hat, hat man sich nun nach langen Verhandlungen gegen Google entschieden und hat Amazon Twitch übernehmen lassen. Der Kaufpreis liegt bei 970 Millionen Dollar, was umgerechnet in etwa 735 Millionen Euro sind. Im Mai, als es die ersten Gerüchte zum Verkauf gab kursierten Gerüchte zur Kaufsumme die in etwa nur halb so hoch waren.

Aber Twitch Chef Emmett Shear sagt, man habe sich für Amazon entschieden, da man sich nur so eine gewisse Art von Unabhängigkeit behalten würde.

„Wir haben uns für Amazon entschieden, weil sie an unsere Nutzergemeinde glauben, unsere Werte und langfristige Vision teilen und uns helfen wollen, dort schneller hinzukommen.“

[via]

Ob dies wirklich der ausschlaggebende Punkt war oder der auf einmal fast verdoppelte Kaufpreis – lasse ich nun einfach im Raum stehen! Fakt ist, die Macher des relativ jungen Unternehmens haben es geschafft, in nur 3 Jahren eine Video-Webseite hoch zu ziehen, die nun 735 Millionen eingespielt hat! Nicht schlecht …kann man da nur sagen! Damit ist jeder Nutzer von Twitch sozusagen 13 Euro wert. Aus dieser Sicht ist das gar nicht mal so viel, wenn man bedenkt, wie teuer es sein kann, wenn man zu bestimmten Keywords im Internet Werbung schalten möchte!

 

twitch-logo

 

Betrachtet man nun das globale Ganze und die neusten Gerüchte im Netz – so ist der Kauf von Twitch durchaus ein kluger Schachzug gewesen, denn Amazon möchte ja demnächst auch mit Werbung im Internet sein Geld verdienen! Da kann ein Videoportal mit jungen Gamern kein schlechter Zug sein! Amazon als Werbe-Vermittler hat zudem den Charm, dass das Onlinekaufhaus genau weiß, was ihr schon zu Hause stehen habt und für was ihr Euch interessiert!

Google dagegen muss versuchen, diese Daten aus den gestellten Suchanfragen abzuleiten, bzw. die Daten aus dem schon bestehenden Werbenetzwerk zu generieren!

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Close

Send this to a friend