Wissen

Anleitung – schlankes Debian installieren – als Webserver Basis

Heute möchte ich Euch kurz durch eine Debian Installation führen! Eigentlich ist die Installation fast selbsterklärend – aber ich dachte mir, da ich schon ein paar Bilder von der Installation gemacht habe, will ich Euch diese nicht vorenthalten! Vielleicht nimmt diese kleine Anleitung ja dem Einen oder Anderen die Angst vor einer Linux Installation! Die Installation für diese Maschine beinhaltet nur das Basis Debian System – das uns im Schritt 2 als Grundlage für die Installation eines Webservers dienen soll.

D.h. keine grafische Oberfläche – keine unnötigen Tools – nur eine gute Basis für einen Webserver! Ist die Installation durch, könnt ihr direkt mit der Installation von Apache, PHP, mySQL usw. starten.

Debian könnt ihr Euch hier herunter laden.

Ich empfehle Euch für die Installation die 64 Bit Version zu wählen. (AMD64)

Nach dem Download der ISO könnt ihr diese auf eine CD brennen in das Laufwerk Eures Rechners legen und von CD starten. Alternativ könnt ihr natürlich auch die ISO auf einen USB Stick aufspielen! Oder direkt die ISO booten, falls ihr mit VMWare oder Hyper-V arbeiten solltet.

Und so sieht dann die Installation aus:

Im ersten Schritt wählen wir die Spache aus:

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (1)

 

Hier wählt man nun den Standort des Servers aus – durch diese Einstellung werden die Regionsoptionen sauber gesetzt.

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (2)

 

Das Tastaturlayout wird jetz abgefragt.

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (3)

 

Jetzt startet die automatische Konfiguration des Netzwerkes!
Wird hier kein DHCP Server im Netzwerk gefunden, dauert es ein wenig und es geht beim übernächsten Bild weiter!

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (4)

 

Keine automatischen Netzwerkdatenbezogen …

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (5)

 

….dann müsst ihr diese per Hand setzen:

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (6)

 

IP setzen …

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (7)

 

Netzwerkmaske …

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (8)

 

…Rechnerbezeichnung

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (9)

 

Domain….

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (10)

 

Und ab hier wird es wieder universell! Denn jetzt wird das ROOT Passwort gesetzt. Wählt hier bitte ein sicheres Passwort.

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (11)

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (12)

 

Zusätzlich zum User legt man jetzt noch einen „Arbeitsuser“ an.

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (13)

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (14)

 

Hier wählt man, wie man seine Festplatte verwenden möchte.

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (15)

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (16)

 

Verwendet man den Server alleine, so reicht der erste Punkt aus!
Wer mehr Sicherheit benötigt, kann den letzten Punkt wählen.

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (17)

 

Einstellungen bestätigen:

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (18)

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (19)

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (20)

 

Paketmanager wird eingerichtet:

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (21)

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (22)

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (23)

 

Hier kann man alle Punkte bis aus die Standard Systemwerkzeuge abwählen.
Wer SSH benötigt, aktiviert eben diesen Punkt. Aber ihr könnt SSH auch danach installieren! Habe ich z.T. bessere Erfahrungen damit gemacht!

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (24)

 

GRUB Bootloader – dies überlasse ich Euch! ;)

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (25)

…und schon ist die Installation abgeschlossen!

Linux-Debian-installieren-Anleitung-für-Webserver-Basis (26)

Bootmedien entfernen und der Klick auf „Weiter“ startet nun den Rechner neu!

Nach dem Neustart ist der Debian / Linux Rechner fertig zur Verwendung!


Tags:

  • schlankes Debian linux

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"