Wissen

StarMoney – Sicherheitsmodul konnte StarMoney nicht starten – Fehler 1150

Nach dem Windows 10 Update konnte ich meine Starmoney Software nicht mehr starten und statt dessen kam es zur folgenden Fehlermeldung: „StarMoney Start – Das Sicherheitsmodul konnte StarMoney nicht starten – Fehler 1150“ . Toll dachte ich mir – genau die Software, welche Du gerade brauchst und nachdem Du alle Maschinen auf Windows 10 umgestellt hast! 😉 Denn ich verwende die StarMoney in der Portable Version und hätte so das Programm relativ einfach auf einem „alten“ Betriebssystem starten können – wenn denn noch eines davon da gewesen wäre! 😉

Gut, dachte ich mir, dann schaust mal ins Forum und wer hätte es gedacht, den Fehler gibt es schon seit der ersten Preview von Windows 10!

starmoney-sicherheitsmodul-1150-Fehler

Das interessante dabei war – in den Beiträgen haben sich die Leute mehr darüber aufgeregt, warum man denn schon jetzt ein Windows 10 nutzen muss und da wären doch Fehler vorprogrammiert – anstatt sich um eine brauchbare Lösung zu kümmern! Super dachte ich mir – jetzt haben es die Jungs anscheinend in den letzten 6 Monaten nicht auf die Reihe gebracht ihr Programm zu fixen!

Doch hier habe ich wohl etwas vorzeitig geurteilt, denn durch Zufall bin ich dann selbst auf die Lösung gekommen! Versucht man Starmoney zu starten, kommt es zwar zur Fehlermeldung, aber in der Taskleiste bleibt ein kleines Starmoney Icon vorhanden und beendet sich nicht von selbst!

Drückt man nun auf eben dieses Icon mit der rechten Maustaste, kann man dort den Punkt „Online Update starten“ auswählen!

starmoney-sicherheitsmodul-1150-Fehler-2

Jetzt startet der Update-Prozess …und siehe da

starmoney-funktioniert-wieder

…das System funktioniert wieder!

Jetzt frage ich mich nur noch, warum musste man so lange mit dem Update warten? Ich nutze das Programm bestimmt einmal bis zweimal in der Woche – da hätte man doch wohl auch schon etwas früher das entsprechende Update einspielen können! Aber …ich muss nicht alles verstehen. Habe für den Starmoney Support schon Probleme gelöst, welche eigentlich deren Aufgabe gewesen wäre! Aber egal – ist ein anderes Thema!


Tags:

  • windows fehler 1150
  • fehler 575 starmoney
  • fehler 575 starmoney
  • starmoney 10 windows 10 fehler 575
  • Starmony Fehlercode 1150
Tags

Related Articles

5 Comments

  1. Hallo Martin,

    vielen Dank für deinen Einsatz! Ein Update gab es vorher nicht, da Microsoft selbst bis zur letzten Sekunde an Windows 10 gearbeitet hat. Somit hätte es keinen Sinn gemacht früher ein Hotfix bereitzustellen. Sei dir versichert, dass intern die Tests stets mit der aktuell von Windows zur Verfügung gestellten Version erfolgt ist. Anhand der Tatsache, dass Windows direkt zum Start einen Patch in einer Größenordnung von 1 GB(!) online gestellt hat verdeutlicht, dass bis zum Schluss mit „heißer Nadel“ gestrickt wurde.

    Viele Grüße

    Thomas

  2. Gilt das denn nur für SM 9 oder auch für 8, welches ich habe? Ich habe den Onlineupdate durchgeführt ohne Erfolg. In der taskleiste han ich auch kein Starmoney Symbol welches noch Aktvitäten anzeigt.

  3. Hallo Werner,
    das kann ich Dir leider nicht sagen!
    Version 9 ist ja noch eine offizielle und aktuelle Version für die Portable Variante. Ansonsten sind die ja schon bei der Version 10. Bild und Pearl verschenken übrigens gerade die Version 9. Vielleicht bringt Dich das etwas weiter. Frag mich aber bitte nicht ..ob da ein Trick dabei ist oder nicht – hab mir das Angebot nicht näher angesehen. Vielleicht wird ja so versucht, das günstiger Starmoney Upgrade auf 10 an den Mann zu bringen.

    http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney90-cobi

  4. Walter
    Ich habe den Fehler mit Starmony 10 gehabt und durch Hilfe meiner Bank nach 3 Wochen behoben. Einfach bei Komplttäts Modus den Haken ganz entfernen und speichern.
    Dan gehhs wieder

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend