Wissen

Sony Tablet S – FAQs – WLAN Problem mit WiFi verbunden bleiben und Musik löschen

Zwei häufig Probleme welche den Anwender stören könnten

Vor ein paar Tagen habe ich einen kleinen Testbericht zum Sony Tablet S online gestellt. Darauf habe ich ein paar Emails mit Fragen bekommen, welche ich nun hier versuche zu beantworten – ein primäres Problem beim Sony Tablet S scheint die Nutzung von WLAN bzw. der WiFi Technik zu sein. Ich selbst habe zwar keine derartigen Probleme, konnte aber mit Hilfe von ein paar Usern eine mögliche Lösung finden.

Leider ist diese Lösung nicht perfekt und mehr ein Work-Around als eine perfekte Lösung! Aber es ist ein Ansatzpunkt welcher das Arbeiten zumindest in festen Örtlichkeiten verbessert!

WLAN Problem 1:
WLAN / WIFI ist am Android Tablet aktiviert, jedoch ist kein Internetzugriff möglich – die WLAN Anzeige springt von blau auf grau
Doch was passiert hier?
Lösung: Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass die DHCP Zuweisung z.T. nicht sauber funktioniert und in den Einstellungen falsche Werte vorhanden sind. Warum das Tablet die DHCP Zuweisung einfach mal so erneuert und dabei Werte vertauscht – konnte ich bislang noch nicht klären! Was jedoch hilft ist, die IP Informationen per Hand zu setzen. Sind die IP Daten statisch hinterlegt, kommt es zu keinem Ausfall mehr.

Und so definiert ihr die Zugangsdaten statisch:
Dafür geht ihr wir folgt vor: Drückt auf das WLAN Symbol in der Taskleiste und wählt dort WLAN aus.
Jetzt sollte ihr Euch im Menü “Einstellungen” –> “Drahtlos & Netzwerke” befinden.
Jetzt geht ihr auf die WLAN Einstellungen und drück danach lange auf das Netzwerk mit dem das Sony Tablet S verbunden ist.
Ein PopUp erscheint –> dort wählt ihr den Punkt Netzwerk ändern aus!
Im neuen Fenster scrollt ihr nun etwas nach unten und wählt bei den “IP-Einstellungen” die Option statisch aus.
Jetzt erscheinen unterhalb des Eintrags die möglichen IP Optionen wie:
IP Adresse – Gateway – Länge Netzwerkpräfix – DNS 1 und DNS2
Wer sich nun frägt, was denn der Wert “Länge Netzwerkpräfix” zu bedeuten hat dem sei gesagt:
Subnetmask: 255.255.255.0 –> 24
Subnetmask: 255.255.0.0 –> 16
Weitere Arten der Subnetmask sollte in privaten Netzwerken nicht vorhanden sein.

TIPP: Wenn es gerade mal funktioniert –> könnt ihr einfach auf die statischen Werte umstellen und alle schon fertig hinterlegten Daten einfach übernehmen!

Fragen dazu könnt ihr gerne als Kommentar hinterlassen!

 

Sony-Tablet-S-WLAN-WIFI-Problem-beheben (1)

Sony-Tablet-S-WLAN-WIFI-Problem-beheben (2)

WLAN Problem 2:
WLAN / WIFI ist nach dem Ruhemodus deaktiviert und verbindet sich nicht mehr automatisch
Lösung: WLAN Standby Richtlinie auf Dauerbetrieb ändern
Dafür geht ihr wir folgt vor: Drückt auf das WLAN Symbol in der Taskleiste und wählt dort WLAN aus.
Jetzt sollte ihr Euch im Menü “Einstellungen” –> “Drahtlos & Netzwerke” befinden.
Dort gibt es nun einen Unterpunkt –> WLAN Standby Richtlinie in welcher ihr definieren könnt, was im Standby des Sony Tablet S passieren soll. Wenn ihr dort “NIE” eingebt, verbraucht das Tablet zwar mehr Akkuleistung, schaltet jedoch auch das WLAN Modul nicht ab und ist immer sofort verfügbar!

 

 

WLAN Problem 3:
WLAN / WiFi Verbindung zu langsam und bricht immer wieder ab
Lösung: Hier hat es leider nur geholfen den Router auf eine feste Übertragungsleistung zu stellen. Dafür stellt ihr am einfachsten den Router auf die schnellste Übertragungsgeschwindigkeit und hofft, dass die restlichen WIFI-fähigen Geräte mit der neuen Übertragungsgeschwindigkeit klar kommen! ;) Oder ihr checked das vor der Änderung aus! Alternativ könnt ihr natürlich auch die WLAN Tipps unter Punkt 1 und Punkt 2 testen – ob diese zum Erfolg führen!

 

 

Kommen wir nun zum zweiten Teil der Mini FAQ:
Wie kann man eigentlich die Musik vom Sony Tablet wieder löschen?
Lösung: Dies ist einfacher als man denkt und genau dies wird der Grund sein, warum man nicht so einfach darauf kommt! ;)
Um Lieder / Songs vom Tablet zu löschen wechselt ihr einfach in die Transfer App und wechselt dort in den Ordner in welchem sich die Musik befindet. Dort drückt ihr nun lange auf den zu löschenden Titel und wählt löschen aus! Fertig!
Ja, ich gebe es zu aus der Musik-App heraus wäre es doch viel praktischer gewesen! Aber so funktioniert es auch! Mann muss nur wissen, dass das funktioniert!

 

Allgemein: Sorry für die schlechten Screenshots – aber da ich das Sony Tablet S nicht rooten kann – ist es mir auch nicht möglich ein funktionierendes Screenshot / Hardcopy App / Tools zu installieren! Alle welche ich versucht habe – haben leider nicht funktioniert ohne Root Zugriff auf das Gerät!
Wer hier einen Tipp für mich hätte — einfach in den Kommentaren posten!


Tags:

  • WLAN schwach mit Sony tablet
  • sony tablet s wlan anzeige weiss blau
  • sony tablet wlan symbol blau grau
  • fire tablet wlan löschen
  • netzwerkpräfix länge fire tv
Tags

Related Articles

3 Comments

  1. Ich habe eine Alternativlösung für Problem 2: Ich schalte den Router aus und wieder an. Danach geht die Verbindung wieder. Speedport W700V.
    Zum Screenshotproblem habe ich gefunden, aber noch nicht selbst probiert.

  2. WIFI Analyzer

    Statische IP hat bei mir leider nicht geholfen.

    Nachdem auch das o.g. App im Vergleich mit einer PC-SW (WIFI RADAR) nur noch falsch angezeigt hat, habe ich meine WLAN-Netzwerke auf dem Sony TAB gelöscht. Als ich ohne aktivierte Netzwerke den Analyzer starten wollte, wurde dieser als nicht installiert angezeigt. – Netzwerk wieder mit WPA aktiviert (sofort Zugriff), die WIFI-App neu installiert und jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

    MfG

    HaKarl

  3. Hallo!

    Diese Probleme kenne ich nur zu gut. Ich kann mir jedoch nicht erklären, woran es genau liegt, da in verschiedenen Netzwerken verschiedene Probleme auftreten. Ich habe eine Lösung gefunden, die in allen Netzwerken und mit allen Routern funktioniert. Auch wenn das Grundproblem dadurch immer noch ungeklärt bleibt, werden die Sypthome aber zu 100% beseitig. Das Tablet verbindet ohne Verzögerung und verliert nie die Verbindung.

    Wen meine Lösung interessiert, der kann sich diesen Artikel durchlesen:
    http://novellistisch.de/2012/06/sony-tablet-s-wlan-problem-geloest/

    Gruß!
    Christian

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend