Wissen

So wird Dein WLAN Router nicht in eine WLAN / Positions Datenbank aufgenommen

Google geht mit gutem Beispiel voran – andere Dienstleister sollen folgen

Die derzeitige Technik bietet derzeit 3 Methoden um einen Standort eines elektrischen Gerätes wie z.B. Smartphone / Handy oder PC zu bestimmen. Neben der Ortung über den Mobilfunkanbieter und mittels GPS Modul besteht noch eine Ortung über vorhandene WLANs in der Gegend in welcher das Endgerät betrieben wird.

Damit diese Ortung funktioniert gibt es Firmen, welche mit Fahrzeugen die Straßen abfahren und nach vorhandenen WLAN Systemen scannen. Wird ein WLAN gefunden, wird dieses zusammen mit den GPS Koordinaten in einer Datenbank gespeichert. Benötigt nun ein mobiles Endgerät den aktuellen Standort, stellt dieses eine Anfrage mit den vorhandenen WLAN Access Points an die erzeugte Datenbank und bekommt die GPS Daten für diese WLAN APs zurück geliefert. Dadurch kann der Standort bestimmt werden. Zumindest ist so die grobe Vorgangsweise. 

Zu den Erstellern dieser Datenbanken gehört auch Google, welche in ihren Fahrzeugen für den Kartendienst Google Maps – Street View dieses Scansystem für die WLAN Access Points integriert haben. Diese Tatsache liegt jedoch einigen Datenschützern im Magen, welche das Scannen und das Erzeugen der Datenbank für nicht legal halten.

Darauf hat Google nun reagiert und bietet eine einfache Möglichkeit an um sein eigenes WLAN System von der Datenbank auszuschließen. Dazu muss lediglich der SSID Name mit dem Zusatz “_nomap” ergänzt werden.

D.h. aus dem WLAN Netzwerk

ITler

müsst ihr nun

ITler_nomap

machen und schon wird das WLAN Netzwerk erstens nicht mehr in der Datenbank gefunden und zweitens bei weiteren Scans nicht mehr in die Datenbank aufgenommen.

Google ist mit diesem System der erste Anbieter, bei dem der Anbieter eines WLAN Systems selbst bestimmen kann, ob dieses in Location Datenbanken erscheinen darf oder nicht!

Geht es nach der EU sollen sich demnächst alle Anbieter von diesen WLAN Koordinations Datenbanken in Zukunft daran halten.

google-logo


Tags:

  • geokoordinaten über wlan
  • positionsbestimmung wlan router
  • wlan standort datenbank
  • position wlan datenbank google
  • datenbank & Router
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Interessent :-) habe ich gleich mal umgesetzt! Danke für die Info… muss ja nicht alles immer gefunden, aufgenommen, gespeichert werden..

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend