Fun

Pyro Board – das 2 Dimensionale Feuer VU Meter

Die Rubens Tube mit der 2ten Dimension

Musik ist eine feine Sache und Feuer ist ebenso ein Element, welches Leute in seinen Bann zieht! Doch was passiert wenn man Musik und Feuer kombiniert? Ist das überhaupt möglich? Ja, ist es wie man an diesem Pyro Board auf der Basis einer Rubens Tube recht gut sehen kann. Doch was ist eigentlich ein Rubenssches Flammenrohr? Der Aufbau von solch einem Rohr ist schnell erklärt!

Man nehme ein Stahlrohr, bohre an der Oberfläche viele kleine Löcher hinein und schließe an der einen Seite den Schlauch einer Propangasflasche an und auf der anderen Seite wird ein Lautsprecher an das offene Rohrende geschraubt. Fertig ist die Rubens Tube.

Das Gas lässt man nun ins Rohr strömen und entzündet dies auf der Außenseite des Rohres. Eine Feuerbahn entsteht. Spielt man nun über den Lautsprecher Musik oder Ton-Frequenzen ab, verändern diese durch die Schallwellen den Druck im Rohr und die Flammen fangen an zu tanzen. Dies sieht dann wie folgt aus:

Rubens-Tube

 

Das Prinzip des Pyro Boards basiert im Prinzip auf der Konstruktion der Rubens Tube. Nur wurden hier viele Rubens Tubes nebeneinander geschalten oder einfach viel mehr Löcher auch in der Längsachse gebohrt! Das ganze sieht dann wie folgt aus:

Pyro-Board-2

 

Pyro-Board-1

 

In bewegten Bilder sieht dies dann so aus:

 

Schon sehr beeindruckend wie ich finde!


Tags:

  • rubens flammenrohr bauen
  • flammenrohr bauanleitung
  • musikröhre mit feuer
  • rubensches flammenrohr bauanleitung
  • musik mit feuer pyro board
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Close

Send this to a friend