News

Pipe – das Facebook Filesharing

Bis zu 1 GByte Daten an Freunde gesichert verschicken!

Pipe nennt sich ein neuer Dienst über den es möglich ist auch sehr große Files an Facebook Freunde zu verschicken. Dabei ist die Visualisierung in Form von einer Röhre sehr nett gemacht! Man steckt sozusagen wie damals bei der Rohrpost (kennen das die jungen Leute noch! fg) sein File in die Röhre um am anderen Ende kommt das File wieder heraus! Dabei kann das File bis zu einem 1 GByte an Daten erhalten. Einziges Manko dabei ist, der Partner muss dabei ebenfalls online sein, damit ein Transfer in dieser Größe funktioniert! Ist diese Voraussetzung gegeben wird das File verschlüsselt direkt zum Facebook-Partner übertragen ganz ohne irgendwelche Puffer-Server welche diese Daten abgreifen könnten.

Das System setzt dabei auf das Real Time Media Protocol Flow von Adobe auf, welches normalerweise zum Datenaustausch zu Flash-Anwendungen genutzt wird. Um nochmals auf die Filesharing Thematik zurück zu kommen – bisher ist der Vorgang wohl noch etwas umständlich zu handhaben, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass das System leicht erweiterbar wäre und damit so eine Art von Emule System aufgebaut werden könnte! Naja, wir werden es sicherlich alle sehen, wie weit man solch ein System für illegale Zwecke ausweiten kann. Der Anfang ist jedenfalls schon einmal gemacht!

Übrigens!!
Wenn der gewünschte Kontakt nicht online ist, kann man trotzdem Files verschicken, diese werden jedoch dann auf einem Server zwischen gespeichert. Hier beträgt die maximale Größe dann jedoch nur 100 MB und die eigenen Daten liegen irgendwo herum – daher würde ich persönlich immer das direkte „pipen“ empfehlen! ;)

 

Und so sieht die Sache aus:

Geht auf die Facebook App Pipe!

 

Pipe-Filesharing-Facebook-2_thumb

 

Und bestätigt die Nutzung dieser App.

 

Pipe-Filesharing-Facebook-3_thumb

 

Pipe-Filesharing-Facebook-4_thumb

 

Ist dies erledigt, bekommt ihr nun das Bild von der Pipe angezeigt!

Dort wählt ihr nun einen Partner aus….

..und zieht danach das gewünschte File einfach in die Röhre!

 

Pipe-Filesharing-Facebook-5_thumb

 

…der Transfer startet nun!
Hier im Beispiel zum Offline-Speicher – da der Partner nicht online war!

 

Pipe-Filesharing-Facebook-6_thumb

 

Nun kann man noch dem Bekannten eine kleine Info zukommen lassen!

 

Pipe-Filesharing-Facebook-7_thumb

 

 

Pipe-Filesharing-Facebook-8_thumb

 

Fertig!
Das File kann jetzt vom Facebook Freund aus der Röhre gezogen werden!

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend