News

Patent Deal – keine Streitigkeiten zwischen Samsung und Google

Die nächsten 10 Jahre können sich beide Firmen auf das Kerngeschäft konzentrieren

Das ist doch mal ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, zumindest für Außenstehende wie die Nutzer selbst! Ständig gibt es aktuelle Meldungen zu Patentklagen und jeder Hersteller versucht möglichst viele Endgeräte des anderen Herstellers vom Markt zu verdrängen! Das coole dabei ich ja manchmal, dass die Gerichte so lange für die Rechtsprechung benötigen, dass das betroffene Endgerät schon fast wieder out ist! 😉 Und selbst wenn man in der „Lebenszeit“ eines Smartphones eine Entscheidung bekommt, verschlingen diese Machtkämpfe richtig viel Energie und Kohle. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Einigung beider Parteien dann doch irgendwann erfolgt!

Samsung und Google gegen nun einen für mich vermeintlich richtigen Weg! Man hat nicht mehr länger vor sich gegenseitig zu belangen und gibt statt dessen seine eigenen Patente für den Mitbewerber frei. Das interessante dabei ist, diese Vereinbarung gilt nicht nur für Bestandspatente, sondern auch für Patente, welche erst in den nächsten 10 Jahren registriert werden!  So kann man aus dieser Kooperation profitieren und muss sich nicht um Patenstreitigkeiten kümmern. Ob wohl auch Apple irgendwann einmal auf diesen Trichter kommt?

dpma-logo

[Quelle Deutsches Patent und Markenamt]
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Close

Send this to a friend