Wissen

Outlook – Ein Programm versucht, auf Daten von Outlook zuzugreifen – Meldung deaktivieren

Anleitung: Programmen welche auf Outlook zugreifen die Nutzung ohne Meldung erlauben

Problem: Wenn ein Programm versucht mit den Daten von Outlook zu arbeiten kommt bei jedem Zugriff die Meldung: “Ein Programm versucht, auf Daten von Outlook zuzugreifen, möglicherweise auch auf Adressbuchinformationen. Möchten Sie dies zulassen? Falls dies unerwartet geschieht, könnte es sich um einen Virus handeln. Wählen Sie deshalb “Verweigern”. “ Dies stellt ja noch kein Problem dar, so lange es nur hin und wieder auftritt – bzw. nur wenn ein Endgerät am PC angeschlossen wird.

Benötigt jedoch ein anderes Programm häufiger den Zugriff auf Outlook, bzw. wird ein unbeaufsichtigter Zugriff benötigt – kann das Outlook Sicherheitsfeature recht schnell lästig werden, bzw. muss eine Lösung gefunden werden um diese zu umgehen. Dafür gibt es folgende zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:  Outlook Datenschutz deaktivieren

Datei –> Optionen –> Sicherheitscenter

Outlook-Datenschutz-deaktivieren

Jedoch würde ich niemanden diesen Weg empfehlen. Da eine globale Deaktivierung ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Möglichkeit 2: Spezielle Nutzungsberechtigung für ein Programm erteilen

Diese Variante würde ich Empfehlen!

Schritt 1: Download von Advanced Security for Outlook
Download bei MapiLap

(das Tool ist kostenlos für den privaten und gewerblichen Einsatz)

 

Schritt 2: Installation
Die Installation ist eine einfache “Weiter” –> “Weiter” –> “Fertigstellen” Installation! Keine Besonderheiten gibt es dabei zu beachten!

 

Schritt 3: Zugriffe einstellen
Dafür arbeitet man ganz normal mit seinem System und an dem Punkt an welchem normalerweise diese Meldung auftaucht..

Meldung-Outlook-ein-Programm-versucht-auf-Daten-von-Outlook-zuzugreifen

…klingt sich jetzt das kleine Tool ein und zeigt Euch folgende Meldung an …

 

Security-Options-Outlook-Einstellungen

 

Hier könnt ihr nun auswählen, ob der Zugriff durch das externe Programm statt finden darf – oder eben auch nicht!

Was auch noch sehr positiv an dieser Anwendung ist – ist die Anzeige im oberen Bereich der Meldung – welches Programm eigentlich den Zugriff auf das Outlook System benötigt!


Tags:

  • outlook zugriff erlauben abschalten
  • outlook 2013 programm zugriff gewähren meldung deaktivieren
  • outlook mail aus externe anwendung probleme
  • outlook versuch auf zugreifen
  • outlook einstellung zugriff durch externes programm erteilen
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Wie deaktiviert man den Datenschutz? Kann mir jemand helfen? In meiner Situation ist es nicht möglich die zweite Möglichkeit zu nutzen. Kann mir jemand erklären, wie man den Datenschutz von Outlook 2016 deaktiviert?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend