Wissen

Outlook Dateianhänge lassen sich nicht mehr öffnen

Hin und wieder und vor allem bei älteren Office Versionen kommt es vor, dass die Dateianhänge in einer Mail von Outlook sich nicht mehr öffnen lassen. Zum einen Teil passiert einfach gar nicht mehr oder es kommt zu seltsamen Fehlermeldungen. Dabei lässt sich die Fehlfunktion nicht an bestimmte Programme binden, sondern der Fehler kann bei Word oder Excel Anhängen genauso auftreten wie bei PDF Files, welche man gerne direkt aus Outlook heraus öffnen möchte. Wenn dieser Fehler eintritt, ist im Normalfall der Temp Speicherplatz von Outlook einfach zugemüllt und muss gesäubert werden. Denn was viele nicht wissen, immer wenn aus Outlook heraus ein File geöffnet wird, wird eine temp. Arbeitskopie in einem versteckten Temp Ordner von Outlook abgelegt.

Dieser ist auch gut versteckt und wird selbst mit der Option „versteckte Order und Dateien anzeigen“ nicht eingeblendet! Zudem befindet sich im Pfad ein Ordner mit zufällig generierten Buchstaben und zahlen, was einen direkten Aufruf nahezu unmöglich macht! D.h. man muss schon sehr viel Insider-Wissen besitzen um zu diesen Ordner navigieren zu können.  Wie das geht, werde ich Euch hier nun verraten:

Zuerst müssen wir heraus finden, wo sich die OutlookSecureTempFolder befindet. Dies geht am einfachsten über den Registrierungs-Editor:

Ausführen öffnen
–> [Windows-Taste]+[R]

Dort gebt ihr nun folgenden Befehl ein:

regedit –> mit „OK“ bestätigen

Die Registry wird geöffnet und ihr navigiert nun an folgende Stelle:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\XX.0\Outlook\Security

Anstatt der XX.0 müsst ihr die richtige Versionszahl für das installierte Office einsetzen!
Wenn ihr dort hin navigiert, wird Euch an entsprechender Stelle die richtige Zahl präsentiert!

Outlook Dateianhänge lassen sich nicht mehr öffnen

Dort klickt ihr nun auf den Eintrag „OutlookSecureTempFolder“ und kopiert Euch den Wert heraus.

Outlook Dateianhänge lassen sich nicht mehr öffnen-2

Der kopierte Wert wird nun im Datei-Explorer wieder eingefügt:

Nun seht ihr in diesem Verzeichnis wahrscheinlich richtig viele temp. Dateien.

Diese löscht ihr nun einfach und versucht danach den Anhang in Outlook erneut zu öffnen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dies nun auch wieder funktionieren.

ACHTUNG!
Evt. muss dieser Vorgang bei allen Nutzern des Rechners wiederholt werden, falls das Problem bei mehreren Leuten auftritt. Denn dieser Secure Ordner ist wir für jeden Nutzer neu angelegt! D.h. auch ihr müsst diese oben genannten Schritte im Profil des betroffenen Nutzers selbst ausführen. Sonst funktioniert es nicht!


Tags:

  • datei senden öffnet outlook nicht
  • anhang im outlook läßt sich nicht öffnen
  • outlook ältere Anhänge öffnen
  • outlook oeffnet anlagen nicht
  • fehler öffnen outlook excel datei
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend