Gadgets

The NORTH FACE Apex Plus Etip Smartphone Handschuh im Test

Kommendes Wochenende beginnen wieder die ersten Weihnachtsmärkte und die Temperaturen gehen langsam aber sicher in den Keller. Hier in Bayern haben wir schon die ersten Minusgrade und bei einem längerem Outdoor-Aufenthalt werden Handschuhe zum Pflicht-Kleidungsstück. Blöd nur, wenn man trotz der Kälte hin und wieder sein Smartphone checken möchte! Hier helfen dann nur Handschuhe weiter, welche für die Nutzung der kapazitiven Bildschirme geeignet sind. Diese Gattung der Spezial-Handschuhe für Smartphones ist nicht neu und ich kann mich erinnern vor einigen Jahren schon darüber geschrieben zu haben.

Damals bestanden diese Handschuhe noch aus Wolle und man konnte diese für 5 bis 10 Euro bei den gängigen Gadget-Anbietern erstehen! Nach fünf Tagen der Nutzung war dann oft der Fun vorbei und die chinesischen Nähte gingen langsam aber sicher auf! 😉 Die Technologie hat sich weiter entwickelt, die Handy Handschuhe wurden immer besser und inzwischen bekommt man in jedem Laden einfache Handschuhe mit denen sich ein Smartphone bedienen lässt. Der Nachteil an diesen Modellen ist, die Handschuhe sind oft sehr dünn und bieten nur bedingt einen Schutz vor Kälte! Bei kurzzeitigem Einsatz ok, aber bei längere Kälteeinwirkung nicht zu gebrauchen.

Genau aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einem Handschuh gemacht, der die Finger auch über mehrere Stunden unter normalen kalten Bedingungen schützt, nicht zu massiv aufträgt und gut funktioniert!

Gelandet bin ich dann beim Hersteller North Face, der verschiedene dieser Handschuhe mit der Fähigkeit Smartphones zu steuern im Programm hat. Bei den meisten dieser Modelle handelt es sich auch um die eher dünnen Handschuhe, auf welche ich es jedoch nicht abgesehen habe.

Gelandet bin ich dann beim North Face Apex+ Etip Herren Handschuh, der zumindest von den „Leistungsdaten“ sehr brauchbar wirkte. Wie er sich in der Praxis schlägt, will ich Euch nun erzählen!

The North Face Apex Plus Etip im Test (1)

INFO:
Der Hersteller NorthFace kennzeichnet alle Handschuhe mit der Fähigkeit ein Smartphone zu steuern mit dem Zusatz Etip. Über  diesen Suchbegriff lassen sich dann die verfügbaren Handschuhe sehr schnell aussortieren.

Verarbeitung:
Ich muss gestehen, ich bin ein kleiner Fan von NorthFace Produkten, da diese zumindest ab einer gewissen Preisklasse einfach perfekte Qualität zu einem fairen Kurs liefern. Genauso verhält es sich auch bei diesem Handschuh. Ich gebe zu, 45 Euro Straßenpreis ist vielleicht kein Schnäppchen, aber man bekommt dafür einen wirklich gut verarbeiteten Handschuh, der sehr wertig ist und eine lange Lebensdauer signalisiert, auch wenn dieser im härteren Einsatz gefordert wird. Die Größe entspricht genau den Abmessungen, welche Northface angibt. Bzw. auch die zu bestimmenden Werte zu Größenermittlung stimmen zu 100 Prozent.

Funktion:
Der Handschuh überträgt die Signale wirklich perfekt! Das wirklich geniale ist jedoch, dass die Übertragung mit jedem Finger funktioniert und die Übertragungsflächen um die Fingerkuppe herum gezogen ist. Dadurch kann man mit etwas Gefühl die obere Biegung für sehr feine Eingaben nutzen.

Wärmeleistung:
Die Testumgebung welche ich hier beschreibe ist ein Abend am Weihnachtsmarkt. Außentemperatur ca. -2 Grad – Aufenthaltsdauer – ca. 2 Stunden mit ca. 40 Minuten Spaziergang um die Strecke vom Standort zum Weichnachtsmarkt und wieder zurück zu überbrücken. Dabei schützt der Handschuh sehr gut vor Kälte und verhindert beim Spaziergang das Eindringen von kalter Luft. Dies verhindert ein Auskühlen der Hand bzw. der Finger – allerdings kann man bei längerer Einwirkung auch ein Durchdringen der Kälte spüren. Jetzt nicht wirklich schlimm, aber man merkt es eben. Ich würde mal schätzen, ab Minus 7-8 Grad ist dieser Handschuh nur bedingt für den Außeneinsatz geeignet!

Fazit:
Für meinen Anwendungszweck ist dieser Handschuh genau richtig! Er spendet genügend Wärme, schränkt dabei normale Tätigkeiten nicht ein und man kann mal schnell sein Smartphone checken und mit etwas Übung evt. auch die eine oder andere SMS verschicken! Der Apex Plus Etip von North Face bekommt von mir ein ganz klares Daumen hoch Kennzeichen!

The NORTH FACE Apex Plus Etip

Verarbeitung
Funktion
Wärmeleistung
Preis / Leistung

Perfekt

Ein guter leichter All-Day Handschuh mit perfekt integrierter Smartphone-Steuer-Funktionalität.

User Rating: Be the first one !

The North Face Herren Handschuhe Apex plus Etip, TNF Black, M, T0C107JK3

Preis: EUR 45,22

Bewertung: 3.2 von 5 Sternen
von 10 Kunden

4 gebraucht & neu verfügbar
ab EUR 44,16


Jetzt bei Amazon kaufen


Tags:

  • apex etip test
  • bewertung apex etip plus handschuhe
  • bewertung northface apex etp plus handschuh herren
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Close

Send this to a friend