News

Nokia Word 2013 – das sind die Highlights

Diese Geräte erwarten uns in naher Zukunft

Nokia will es scheinbar wissen und startet mit einer neuen Generation von Tablets und Smartphones durch! Zwei neue 6 Zoll Smartphones, neue Asha Modelle und ein neues Tablet aus dem Hause Nokia buhlen nun um die Gunst der Käufer. Wir haben für Euch die aktuellen Informationen zu den neuen 3 Endgeräten und den neuen Features zusammen getragen.

 

2013-10-22_090232

Asha 500, Asha 502 und Asha 503
Dabei starten wir nun wie beim Event mit dem kleinsten Smartphone, welches jedoch bei den Käufern beliebt ist. Warum ist es so beliebt? Ich würde mal sagen, der Preis sorgt für den Erfolg der Asha Serie. Für 99 Euro bekommt man ein 3 Zoll großes Smartphone mit einer Ausstattung die sich wirklich sehen lassen kann. Doch was wohl für Asha User besonders interessant sein dürfte ist die kommende WhatsApp Unterstützung. Denn derzeit hat man irgendwie so das Gefühl, das WhatsApp immer mehr zum Kaufkriterium wird.

Asha-503

 

5 Megapixel
3,5G Unterstützung
z.T. mit Dual-Sim
5 Megapixel Kamera mit LED Blitz
Bei der Software wurde verstärkt auf die soziale Kommunikation wert gelegt.

Hier ein kleines Hands On Video zum Asha:

 

Nokia Lumia 1520
Als zweites wurde das neue 6 Zoll Flagschiff aus dem Hause Nokia vorgestellt.

Nokia-1520

 

Für die 6 Zoll Phablet Generation wurde von Microsoft extra das Betriebssystem etwas angepasst und auch die Oberfläche überarbeitet. Damit ist es nun möglich mehr Informationen auf dem Startscreen unter zu bringen. Wie solch ein Startbildschirm in Zukunft aussehen könnte sehr ihr im folgenden Bild:

 

Navigation-mit-3-Bereichen

 

Hier die technischen Daten im groben Überblick:

Display: 6 Zoll Full HD  (1920 x 1080)
Ram: 2 GB
Prozessor: Qualcomm Snapdragon Prozessor (Quad-Core)
Speicher: 16 GB / 32 GB Speicher (erweiterbar per microSD)
Kamera: 20 Megapixel PureView Kamera
Besonderheiten: 4 Mikrofone

Hat man sich die Nokia Präsentation angesehen, stellte man schnell fest – wohin die Reise bei Nokia geht. Im Prinzip dreht sich alles um Multimedia. Neue Kamera-Software und Software um das aufgenommene Material weiter zu verarbeiten. Die Software machte zumindest in der Präsentation schon mal einen guten Eindruck.

Das Nokia 1520 dürfte wohl noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein und soll mit 799 Euro gehandelt werden.

 

Lumia 1320
Wem dies zu teuer ist, muss sich noch etwas gedulden – denn das Billig-6 Zoll-Smartphone aus dem Hause Nokia wird erst im Quartal 1 2014 auf dem Markt kommen. Dieses soll dann zum halben Preis des großen Bruders gehandelt werden. Leider muss man dafür auch auf die gute Kamera und Display verzichten.

Auch zum 1520 haben wir für Euch ein kleines Hands On Video ausgegraben:

 

Nokia Lumia 2520
Das größte Gerät auf der Nokia World war das Lumia 2520 mit dem Nokia sich in der Tablet-Welt platzieren möchte. Das 10,1 Zoll Tablet machte zumindest auf der Präsentation eine gute Figur und bietet mit seiner Ausstattung eine gute Basis. Besonders interessant finde ich bei diesen Tablets die verfügbare Tastatur, welche man ja schon von den Microsoft-Geräten kenn. Was ich jedoch sagen muss, das Design des Lumia 2520 gefällt mir besser als die doch sehr kantigen Surface Tablets.

Lumia-2520

 

Hier die Leistungsdaten des Tablets:

Betriebssystem: Windows RT 8.1
Ram: 2GB
Speicher: 32 GB interner Speicher mit microSD erweiterbar, SkyDrive-Unterstützung
Display: 10.1 Zoll 1080p Full HD (1920×1080) AHIPS Capacitive Multi-Touch Display mit Gorilla Glass 2
Prozessor: 2.2GHz Quad Core Qualcomm Snapdragon 800
Kamera: 6.7 Megapixel Auto Focus ZEISS Optics – Frontkamera: 2MP HD wide-angle
GSM: 850, 900, 1800, 1900MHz; WCDMA: 850, 900, 1800, 1900, 2100MHz; LTE: 2, 3, 4, 5, 7, 13, 17, 20
LTE: 150 Mbps DL / 50 Mbps UL
Akku: 8.000 mAh
Sonstiges: NFC, A-GPS, WLAN 802.11 a/b/g/n, microUSB 3.0, BT 4.0, 3.5mm Headset-Anschluß, Stereo-Lautsprecher
Abmessungen: 267 mm x 168 mm x 8.9 mm
Gewicht: 615g

Wann es das Tablet am deutschen Markt zu kaufen gibt, wurde in der Präsentation leider nicht gesagt!

Auch hier haben wir für Euch ein kleines Hands On Video:

 

 

 

Ja, das waren die News von der Nokia World 2013!


Tags:

  • nokia world 2013
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Close

Send this to a friend