Wissen

MYSQL – Umlaute funktionieren nicht nach MYSQL Update und DUMP Restore

Folgender Istzustand:
– Datensicherung einer MYSQL Datenbank wurde gezogen
– Linux Debian Server wurde neu aufgesetzt und eine aktuelle MYSQL Version installiert.
– Nach dem Zurückspielen der DB-Sicherung wurden bei den Inhalten der Texte keine Umlaute mehr angezeigt, sondern nur noch eckige Kästchen
– MySQL Zeichensatz war richtig eingestellt und auch der Zeichensatz / Kollation der MySQL Verbindung war richtig gesetzt.

Fehler:
Umlaute werden in der MYSQL Datenbank nicht richtig bzw. falsch angezeigt

Fehlerbehebung:
Fehler lag an einer Apache2 Einstellung, nicht wie ich am Anfang vermutete an einer MySQL Einstellung!
Um die Einstellung zu ändern, in folgendes Verzeichnis wechseln:
cd /etc/apache2/conf.d/
vi charset
den Eintrag „AddDefaultCHarset UFT-8“ löschen!

Apache Server neu starten
/etc/init.d/apache2 stop
/etc/init.d/apache2 start

Danach wurden die Sonderzeichen, bzw. Umlaute usw. wieder richtig angezeigt!


Tags:

  • mysql umlaute funktionieren nicht
  • sql restore sonderzeichen
  • wordpress keine umlaute nach restore
  • mysql dump restore ö ä
  • umlaute mysql restore
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend