Wissen

MYSQL – Umlaute funktionieren nicht nach MYSQL Update und DUMP Restore

Folgender Istzustand:
– Datensicherung einer MYSQL Datenbank wurde gezogen
– Linux Debian Server wurde neu aufgesetzt und eine aktuelle MYSQL Version installiert.
– Nach dem Zurückspielen der DB-Sicherung wurden bei den Inhalten der Texte keine Umlaute mehr angezeigt, sondern nur noch eckige Kästchen
– MySQL Zeichensatz war richtig eingestellt und auch der Zeichensatz / Kollation der MySQL Verbindung war richtig gesetzt.

Fehler:
Umlaute werden in der MYSQL Datenbank nicht richtig bzw. falsch angezeigt

Fehlerbehebung:
Fehler lag an einer Apache2 Einstellung, nicht wie ich am Anfang vermutete an einer MySQL Einstellung!
Um die Einstellung zu ändern, in folgendes Verzeichnis wechseln:
cd /etc/apache2/conf.d/
vi charset
den Eintrag „AddDefaultCHarset UFT-8“ löschen!

Apache Server neu starten
/etc/init.d/apache2 stop
/etc/init.d/apache2 start

Danach wurden die Sonderzeichen, bzw. Umlaute usw. wieder richtig angezeigt!


Tags:

  • mysql umlaute funktionieren nicht
  • sql restore sonderzeichen
  • wordpress keine umlaute nach restore
  • mysql dump restore ö ä
  • umlaute mysql restore

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend