Wissen

Microsoft SQL Server auf höhere Edition upgraden

Nachdem ich gerade einen Artikel darüber geschrieben habe, wie man einen SQL Server auf eine kleinere Version Downgraden kann – kam natürlich mehr oder weniger direkt die Frage auf …und wie kann ich einen SQL Server auf eine höhere Version Upgraden? Über diesen Punkt hat sich wohl auch Microsoft seine Gedanken gemacht …und hey, wer hätte es gedacht ein Editionupgrade ist beim SQL Server direkt integriert und kann aus der Software heraus gestartet werden! Wenn man z.B. von einer Developer oder Standard Lizenz auf die Enterprise gehen möchte, dann nimmt einem Microsoft an die Hand und erledigt dies in wenigen Schritten! Hier gibt es dann kein umständliches Workaround Szenario, wie es der Fall ist, wenn man eine kleinere Lizenz Version einsetzen möchte! 😉

Die Umsetzung ist dabei auch recht schnell erledigt!
Man besorgt sich einfach das Installationsmedium und startet das Setup der Installation an.

Im SQL Server Installationscenter wechselt man danach auf den Punkt „Wartung“ und wählt danach dort den Punkt „Editionsupgrade“ aus.

Die weiteren Schritte danach laufen fast wie von Zauberhand ganz alleine durch …

…nach dem Basis-Check ….

..wird man durch das Menü geführt …

…der Lizenzschlüssel abgefragt – der ja beim Original-Installationsmedium eh schon vorausgefüllt sein sollte …

Lizenzbedingungen

..und dann die wichtigste Auswahl …welche SQL Instanz ein Upgrade erfahren soll …

Hier im Beispiel fällt die Auswahl nicht wirklich schwer!

Nochmalige Prüfung …Weiter …Weiter …und der SQL Server wird auf eine höhere Version gebracht!

Das wars dann auch schon!
Nachdem der Installationsprozess erfolgreich durchgelaufen ist, sind alle neuen Features und Funktionen direkt nutzbar!

 


Tags

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Close

Adblock Entdeckt

Bitte unterstütze uns in dem Du AdBlock deaktivierst.

Send this to a friend