Wissen

Exchange Server – Abwesenheitsnotiz für anderen Nutzer als Admin einrichten

Oft bekommt man als Admin die Aufgabe – mal schnell für den Mitarbeiter XYZ – die Abwesenheitsnotiz zu aktivieren, da dieser sich im Krankenstand befindet und nicht selbst in der Lage ist, diese anzupassen. Doch wie geht man hier am einfachsten vor? Für Verwaltungsaufgaben dieser Art gibt es seit dem Exchange 2010 Server das Microsoft Exchange Control Panel (ECP), über das man per Weboberfläche sehr bequem Änderungen am Nutzer vornehmen kann. Je nach Berechtigung des ausführenden Admins, können über die ECP Schnittstelle nicht nur einfache Dinge wie eine Abwesenheitsnotiz geändert, sondern auch Nutzer gelöscht …angelegt …oder Berechtigungen angepasst werden. Das ECP ist sogar noch mehr und so können darüber sogar normale Anwender berechtigt werden, kleine administrative Aufgaben für ihr Umfeld zu erledigen. Aber dies würde hier nun zu weit führen – daher kommen wir nun zum eigentlichen Thema zurück, wie man am Exchange Server eine Abwesenheitsnotiz für einen Mitarbeiter erstellt.

Anmeldung am ECP

Dazu melden wir uns einfach am ECP mit unseren normalen Nutzerdaten an. Das Exchange Control Panel erreichen wir in dem wir die ganz normale OWA Adresse in die Browserzeile unseres Internet Explorers eintippen und danach den Zusatz „ecp“ anfügen.

Dies sieht dann wie folgt aus:

 

Änderung des Benutzers

War die Anmeldung erfolgreich, so landet man in der Basiseinstellung im eigenen Bereich. Da wir aber einen Mitarbeiter bearbeiten möchten, müssen wir in dessen Konfiguration wechseln. Dies erledigen wir mit dem „Klick“ auf „Meine Organisation verwalten“.

 

Hier wählen wir nun „Anderer Benutzer“ aus ….

 

..und suchen am einfachsten nach der gewünschten Person.
Diese Auswahl wird bestätigt und schon landen wir in der Konfiguration des Exchange Profils des Mitarbeiters.

(TIPP: ab Exchange 2013 ist diese Auswahl nach rechts oben gewandert!)

Der Rest sollte sich dann ziemlich von selbst erklären, denn die Oberfläche ähnelt sich sehr stark der Oberfläche, welche man auch vom normalen OWA (Outlook Web Access) her kennt.

Viel Erfolg!


Tags:

  • Abwesenheitsnotiz einrichten als Admin für einen anderen Benutzer

Tags

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Close

Adblock Entdeckt

Bitte unterstütze uns in dem Du AdBlock deaktivierst.

Send this to a friend