Wissen

Microsoft Dienst verzögert starten bei Systemstart

Dienst nach einer bestimmten Zeit nach dem Systemstart starten

Hier mal ein kleiner Trick oder Tipp aus der Sektion “Quick and Dirty” – aber manchmal geht es nur so! System-Dienste werden im Normalfall sofort nach dem Start des Betriebssystems gestartet, dies kann jedoch unter bestimmten Umständen zu Problemen führen z.B. dann wenn Dienste von einander abhängig sind. Doch wie kann man einen Dienst nach einer definierten Zeit starten?

Hier hilft uns das gute alte Batch weiter über welches sich Dienste starten und stoppen lassen. Wie dies im Detail funktioniert, habe ich hier schon einmal beschrieben. In diesem alten Beitrag erfahrt ihr auch, wie man den Dienstnamen herausfinden kann. Doch kommen wir nun zum eigentlichen Thema des Beitrags – die Verzögerung! Hier bedienen wir uns einfach einen kleinen Tricks und beschäftigen den Rechner mit sich selbst für eine gewisse Zeit, bevor der Dienst gestartet wird. Und das geht so:

Batch erstellen und folgenden Inhalt einfügen:

@echo off

ping 127.0.0.1 -30 (30 gibt hier die Anzahl der Pings an, welcher ca. 1 Sekunde dauert! D.h. hier im Beispiel ergibt der Wert 30 eine Verzögerung von ca. 30 Sekunden!)

net start Dienstname

 

Fertig! Schon startet der Dienst mit 30 Sekunden Verzögerung!

lösung-logo


Tags:

  • dienste verzögert starten oder
  • im system verzögerter start
  • dienste verzögerter start dauer
  • LUM welcher dienst startet bei systemstart
  • dienst verzögert starten sekunden

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend