Wissen

Joomla Update 1.0 auf 1.5 – Anleitung

So funktioniert das Update von Joomla 1.0.x auf Joomla 1.5.x – HowTo

Problem: Eine alte Joomla Webseite von der Version 1.0.x auf die Version 1.5.x updaten. Dabei sollen so viele Daten wie nur möglich übernommen werden. Hier zeige ich Euch die meiner Meinung nach schnellste Methode ein Update zu fahren – Problem dabei ist es – es gibt keinen direkten Updater für diesen Vorgang und daher müssen ein paar Dinge per Hand erledigt werden.

Da beim Update zwar alle Inhaltsdaten ohne Probleme übernommen werden können, jedoch evt. einige Module nicht mehr funktionieren werden, bzw. auch das Joomla Template neu erstellt werden muss, sollte man für diesen Update-Prozess schon etwas Zeit einplanen. Denn das Update wird nicht so einfach werden, wie man es vielleicht von anderen Tools, Programmen oder Skripten gewohnt ist.

Aus diesem Grund will ich hier auch nicht auf diverse Details eingehen, sondern Euch mehr oder weniger nur die Basics zeigen wie man das Update der Joomla Installation von der ersten Stable zur zweiten Stable Version durchziehen kann.

Was auf jeden Fall gemacht werden sollte, bevor wir nun starten ist eine Sicherung des Webspace und der MySQL Datenbank! Zumindest die Daten des Webspace der Altinstallation benötigen wir zu einem späteren Zeitpunkt ganz sicher wieder! Also BITTE überspringt diesen Punkt nicht!

Danach beginnen wir mit der Migration der Datenbank und der Daten!

Schritt 1: Migrator herunter laden
Dowload Migrator 1.5 von Joomlacode

Um den Download zu starten wechselt ihr auf den Punkt “Dateien”!!
Der Download-Button unten auf der Seite ist nur Werbung!!

 

Joomla-Update-Version-1-0-auf-1-5-Migration-Anleitung (1)

 

Schritt 2: Migrator installieren
Jetzt wechselt ihr in das Backend Eurer Joomla Webseite und installiert Euch dort die gerade herunter geladene Componente!

Datei auswählen und Upload starten!

 

Joomla-Update-Version-1-0-auf-1-5-Migration-Anleitung (2)

 

Schritt 3: Joomla Update starten
Components –> Migrator

Joomla-Update-Version-1-0-auf-1-5-Migration-Anleitung (3)

 

Jetzt kommt ihr auf die Admin-Oberfläche des Migrators. Dort könnt ihr diverse Einstellungen treffen. Solltet ihr viele PlugIns eingebaut haben, könnt ihr versuchen über den Punkt “Add 3rd Party Migrators” die Migration der Daten gleichzeitig durchführen zu lassen. Wollt ihr nur die normalen Daten einer einfachen Joomla Installation übernehmen, können alle Einstellungen übersprungen und gleich der Punkt “Create Migration SQL File” gewählt werden.

 

Joomla-Update-Version-1-0-auf-1-5-Migration-Anleitung (4)

 

Jetzt werden noch ein paar Daten abgefragt, welche ihr ebenfalls so lassen könnt.

 

Joomla-Update-Version-1-0-auf-1-5-Migration-Anleitung (5)

 

Nach ein paar Sekunden / Minuten, je nach Größe der Datenbank ist das Migrations-File erstellt und kann als nächstes herunter geladen werden.

 

Joomla-Update-Version-1-0-auf-1-5-Migration-Anleitung (6)

Download des Files:

 

Joomla-Update-Version-1-0-auf-1-5-Migration-Anleitung (7)

 

Fertig!
Die Hauptarbeit ist nun erledigt und die Datenbank kann über das Update-File auf die Version 1.5 angepasst werden.

 

Schritt 4: Installation und Einspielen des Migrations-Files:

Nachdem wir schon ganz zu Beginn alle Daten gesichert haben, löschen wir nur die Installationsfiles der bestehenden Joomla Installation und entfernen alle schon bestehenden Tabellen in der MySQL / SQL Datenbank.

Wenn dies alles erledigt ist, kann die Installation der Joomla Version 1.5.x beginnen. Dafür spielt ihr alle Files auf den Webserver auf und startet die Installation, so – als wäre es eine neue Einrichtung von Joomla.

Einzig im vorletzten Punkt “Konfiguration” gibt es eine Kleinigkeit zu beachten. Hier müsst ihr im Punkt “Beispieldaten laden, Inhalte aus Sicherung oder Migration wieder herstellen – das gerade erzeugte Migrations-SQL-File angeben.

 

Joomla-Update-Version-1-0-auf-1-5-Migration-Anleitung (8)

 

ACHTUNG!!
Um Fehler schon im Vorfeld zu vermeiden, müssen die Berechtigungen in folgenden Verzeichnissen auf Vollberechtigung gesetzt sein.

“tmp”
”installation/sqp/migration”

 

Sind alle Daten hinterlegt, kann der Vorgang abgeschlossen werden. Danach einfach die Installations-Dateien vom Server löschen und schon könnt ihr auf die neue Version zugreifen.

Jetzt kommt die Datensicherung ins Spiel!

 

Schritt 5: Bilder der Texte wieder an die richtige Stelle kopieren!

Um die Migration nun abzuschließen, kopiert ihr nun den Ordner “images” aus der Datensicherung wieder auf den nun aktiven Webspace. Ist dies erledigt, sind alle primären Daten migriert und Joomla kann verwendet werden.


Tags:

  • joomla 1 0 auf 1 5 updaten
  • joomla version update anleitung
  • joomla Migrator 1 5 download
  • Dateien laden
  • Dateien laden
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend