Handy

iOS – ortsabhängige Erinnerungen anlegen – mit Siri – Anleitung

HowTo: Erinnerungen definieren welche an einem bestimmten Ort aktiv werden

Seit iOS 5 ist es möglich Erinnerungen zu setzen, welche an bestimmten Orten an bestimmte Aktionen / Aufgaben erinnern. Doch so einfach wie es sich anhört ist es nicht – zumindest dann wenn der persönliche Assistent Siri mit ins Spiel kommt! Hier gibt es ein paar Dinge zu beachten, welche ich Euch hier zeigen möchte! Denn nur unter bestimmten Umständen funktioniert Siri ohne Probleme!

Folgende Basics müssen erfüllt sein, um eine ortsabhängige Erinnerung zu erzeugen:

Voraussetzung 1: Die Erinnerungsfunktion der iCloud muss aktiviert sein!
Wer z.B. ein Outlook Konto mit seinem iPhone abgleicht, dem steht ebenfalls eine Erinnerungsfunktion zur Verfügung. Allerdings ist diese nicht in der Lage ortsabhängige Erinnerungen / Aufgaben zu erstellen. Daher muss die iCloud Erinnerungsfunktion aktiv sein und diese als primäres Konto gesetzt sein. Ist dies nicht der Fall, kann man zwar per Hand ortsgebundene Erinnerungen definieren, jedoch schlägt SIRI beim Erstellen fehl! Es kommt zur Meldung leider konnte die Erinnerung nicht erstellt werden. Hier ein paar Bilder zu diesem Vorgang:

Einstellungen –> iCloud –> Schalter setzen

iCloud-Erinnerungen-aktivieren-Siri

 

Danach diese als Standard setzen:

Einstellungen –> Mail, Kontakte Kalender

ortsabhängige-Erinnerungen-erstellen-Anleitung (1)

 

–> zu den Erinnerungen scrollen – Standardliste

 

ortsabhängige-Erinnerungen-erstellen-Anleitung (2)

–> iCloud Erinnerungen setzen

ortsabhängige-Erinnerungen-erstellen-Anleitung (3)

So damit könnt ihr selbst und natürlich auch Siri Erinnerungen mit Ort anlegen!

 

Voraussetzung 2: Orte müssen hinterlegt sein
Damit Siri einen Ort zuordnen kann, müssen diese in den Kontakten eingepflegt sein! D.h. ihr legt einen neuen Kontakt an und gebt dazu die Straße und den Ort an!
TIPP: Als Spitzname kann man auch einfachere Namen hinterlegen, wenn man dies möchte. Ich selbst lege als Familiennamen den Ort und als Namen die Bezeichnung des Geschäftes an. So hat man im Adressbuch einen besseren Überblick. Zumindest finde ich mich damit besser zurecht! Ist dies erledigt – kann SIRI die Orte den Erinnerungen zuweisen – zumindest fast!!

WICHTIG!!!!!

Damit Siri die neuen Kontakte kennt, muss das iPhone / iPad oder der iPod durch gestartet werden! An dieser Kleinigkeit wäre ich schon fast verzweifelt! Zumindest ist dies noch so in der ersten Version des iOS 5 Systems! Erst nach einem Neustart kann Siri die im Kontakt hinterlegten Ortsdaten verwenden um eine Erinnerung zu erstellen!

 

Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt könnt ihr ab jetzt Erinnerungen mit und ohne Siri erstellen, welche Euch an bestimmten Orten angezeigt werden!


Tags:

  • siri erinnerung erstellen in exchange aufgaben
  • apple erinnerung ortsabhängig
  • iphone ortsabhängige erinnerung
  • exchange standortbasierte erinnerung ios
  • siri ich konnte die erinnerung leider nicht erstellen
Tags

Related Articles

2 Comments

  1. Hallo,
    leider taucht bei meiner ganz aktuellen IOS 5.0.1 keine
    Standardliste auf, da ist der letzte Eintrag der Punkt „Synchr.“
    Manuelle ortgebundene Erinnerung läßt sich einstellen…nur Siri läßt mich im Stich.

  2. Vielen Dank für die guten Hinweise!
    Im OS 6 gibt es für Erinnerung einen eigenen Punkt in den Einstellungen; man findet ihn nicht mehr unter Mail, Kontakte ..
    Gruß
    Helmut

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend