Wissen

McAfee deinstallieren + Common Framework entfernen

HowTo: So entfernt man das Common Framework von McAfee

In letzter Zeit hatte ich immer wieder Probleme beim Deinstallieren von McAfee und dessen Common Framework! Den Virenscanner an sich kann man ja sehr oft noch relativ einfach entfernen, doch beim Common Framework ist es dann nicht mehr so einfach, dieses los zu bekommen! Vor allem, wenn dieses über die ePo installiert wurde.

McAfee VirusScan Enterprise deinstallieren

Schritt 1: Öffnet die Virus Scan Konsole – Rechtsklick auf Zugriffs-Schutz und Eigenschaften auswählen
Schritt 2: Häkchen entfernen beim Schutz vor dem Beenden der McAfee Dienste
Schritt 3: In der Windows Programmverwaltung den McAfee VirusScan deinstallieren

McAfee Common Framework deinstallieren (Common Management Agent (CMA))

Schritt 1: [Windows-Taste]+[R] –> “CMD” eintippen und bestätigen
Schritt 2: in das Verzeichnis für das Framework wechseln:
cd c:\Program Files\McAfee\Common Framework\
oder
cd c:\Program Files\Network Associates\Common Framework\
(dieser Pfad kann je nach Version etwas variieren!)
Schritt 3: folgenden Befehl ausführen:
frminst.exe" /forceuninstall

Nun sollte der McAfee Virenscanner und seine Komponenten deinstalliert sein! Solltet ihr eine Endanwender-Version von McAfee besitzen und Probleme bei der Deinstallation haben, könnt ihr ein Lösch-Tool MCPR von McAfee selbst versuchen! 

Hier geht es zum Download McAfee Removal Tool 

Viel Erfolg bei der Deinstallation vom McAfee Virusscanner!


Tags:

  • mcafee framework auf windows xp sauber deinstallieren
  • mcafee agent deinstallieren
  • mcafee agent deinstallieren über cmd
  • mcafee management service
  • mcafee unter win 7 enterprise deinstallieren

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Hi,
    auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, immer noch Daumen hoch für den Beitrag. Ich durfte mich auch wieder mit einem neuen Rechner herumschlagen und es deinstallieren. Selbst auch gleich eine Anleitung mit ein paar Bildern geschrieben und ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich die hier im Kommentar nenne:

    Möchte einfach nur, dass die Leute das Ding möglichst einfach loswerden, weil mich haben sie mit ihrer Vorinstallation aufgeregt…

    Gruß

    Marc

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"