Wissen

Eigene Domain bei Hotmail – Microsoft Live Mail einrichten – Anleitung

HowTo: Bestehende Domain auf ein Hotmail-Konto aufschalten

Wer eigene Domains besitzt ist zwar oft auch im Besitz eines Mailservers über welchen man die Mails per POP3 Zugriff abrufen und per SMTP versenden kann, jedoch bieten die kleinen freien Systeme nur bedingten Komfort im Umgang der Email-Kommunikation. Wer einen Schritt weiter geht, installiert sich ein System mit IMAP Abgleich. Dieser bietet zwar dann schon etwas mehr Komfort, aber kommt noch lange nicht einen Microsoft Mailserver heran.

Gerade was den Abgleich von Kontakten und Terminen betrifft, schaut es bei den Systemen sehr schlecht aus. Nimmt man es genau, müsste man schon fast einen eigenen Exchange-Server betreiben um den gewohnten Umgang mit Mail, Terminen und Kalendereinträgen aufrecht erhalten zu können. Doch dafür müsste ein eigener Server, Lizenzen und vielen mehr gekauft werden. Dies rentiert sich gerade für Privatpersonen nicht. Aber Microsoft bietet mit seinem Hotmail / Live Mail ein System an, welches die Features von Exchange abbilden kann und kostenlos für bis zu 25 Personen zur Verfügung steht. Ein Zugriff über Outlook oder über die Handy Exchange Schnittstelle ist über das Microsoft System ohne Probleme möglich. Besonders interessant hierbei ist auch die Funktionalität seine eigene Domain zusammen mit Hotmail / Live Mail zu nutzen. Wie dies funktioniert werde ich Euch hier kurz erklären!

Hotmail mit eigener Domain betreiben und Postfächer einrichten

Schritt 1: Anmeldung am Domain-Service für Hotmail / Live Mail bei Microsoft

https://domains.live.com

Dort klickt ihr auf Sign in:

1-eigene-Domain-bei-Hotmail-Live-Mail-einrichten-anmeldung

Auf der nächsten Seite tragt ihr nun Eure Domain ein, welche Euch gehört.
Hier könntet ihr auch direkt eine neue Mail ordern – dies aber nur am Rande erwähnt!

2-eigene-Domain-bei-Hotmail-Live-Mail-einrichten-eigene-domain-hinterlegen

 

Einstellungen für die Einrichtung von Windows Live Hotmail bestätigen.

 

3-eigene-Domain-bei-Hotmail-Live-Mail-einrichten-Angaben-bestätigen

Dies ist die Seite, welche ihr nach der Einrichtung vor findet.
Darauf werdet ihr hin gewiesen, dass die Neueinrichtung Neueinrichtung der Domain noch nicht abgeschlossen ist, da die Eigentümerschaft noch nicht bestätigt worden ist. Außerdem müssen die Mails noch an das Mailsystem von Microsoft weiter geleitet werden.

Siehe –> Mail Setup (required)

 

4-eigene-Domain-bei-Hotmail-Live-Mail-einrichten-Einstellungen-Domain-werden-ausgegeben

 

Schritt 2: MX Record anlegen – dieser wird dafür benötigt, dass die Mails zum Hotmail-Konto umgeleitet werden.
Hier im Beispiel erfolgt die Konfiguration über den Domainanbieter Schlundtech – dies kann natürlich bei Euch etwas anders aussehen. Falls ihr die Domains nicht selbst verwaltet müsst ihr nun mit Eurem Provider in Kontakt treten und diesen bitten, den MX Record der Domain zu verändern.

 

5-eigene-Domain-bei-Hotmail-Live-Mail-einrichten-MX-Daten-hinterlegen

Wie man sieht war hier der Eintrag erfolgreich.
Der Quercheck sollte normalerweise sehr schnell möglich sein, kann aber wenn der DNS Server sich nicht so schnell aktualisiert auch etwas dauern.

 

6-eigene-Domain-bei-Hotmail-Live-Mail-einrichten-Service-ist-aktiv

Schritt 3: Postfach einrichten

Jetzt wechselt ihr auf den Punkt Member Accounts und richtet dort mittels des ADD Buttons eine neue Maildomain ein.

7-eigene-Domain-bei-Hotmail-Live-Mail-einrichten-User-einrichten

 

8-eigene-Domain-bei-Hotmail-Live-Mail-einrichten-User-einrichten2

 

Bevor ihr nun den Account nutzen könnt, müsst ihr Euch nun einmal in das System einloggen:

Dies erfolgt über die URL: http://mail.live.com

 

9-eigene-Domain-bei-Hotmail-Live-Mail-einrichten-einmal-einloggen

Wenn ihr alle drei Schritte ausgeführt habt, ist Eure eigene Domain nun aktiv und kann verwendet werden.
Die Einrichtung von Windows Live Mail / Hotmail mit eigener Domain ist nun abgeschlossen!

Nun könnt ihr Eure Endgeräte mit dem Konto verbinden.
Hier habe ich auch zwei Anleitungen für Euch online gestellt:

Hotmail – Windows Live Email Konto in Outlook einbinden

Hotmail – Microsoft Windows Live Mail am iPhone oder iPad einrichten


Tags:

  • dns einstellungen für hotmail
  • resse und domäne für live konto
  • live mail funktioniert nicht mit eigener domain
  • hotmail erstellen
  • google pop kontzen mit eigener domäne bei microsoft

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend