News

Hightech Mars Sonde – stürzt auf die Erde ab

Mars Sonde “Phobos-Grunt” kommt ungeplant auf die Erde zurück

Die 127 Millionen teure Mars Sonde “Phobos-Grunt” wurde am 9. November zum Mars gesendet und sollte dort Bodenproben sammeln und diese wieder zurück zur Erde bringen. Doch schon kurz nach dem Start kam es bei der russischen Sonde zu Problemen, welche dazu führten dass diese den Austritt aus der Erdumlaufbahn nicht schaffte. Jetzt kommt die Mars Sonde ungeplant zur Erde zurück!

Doch wann und wo wird die Mars-Sonde abstürzen?

Dies ist bislang noch unklar! Experten sagen einen möglichen Eintrittszeitpunkt zwischen 15 und 24 Uhr voraus. Einige Berechnungen gehen hingegen schon etwas mehr ins Detail und sagen, dass die Sonde um 18.51 die Atmosphäre durchbrechen wird. Ist dieser Zeitpunkt korrekt, würden die Reste der Sonde mit hoher Wahrscheinlichkeit vor der chilenischen Küste in den Pazifik nieder gehen.

Doch mit welchen Resten der Mars Sonde ist zu rechnen? Welche Teile werden auf der Erde einschlagen?

Die Mars Sonde hat ein Gesamtgewicht von 13,5 Tonnen, jedoch wird nach dem Eintritt nicht mehr all zu viel davon übrig bleiben. Experten rechnen mit 20 bis 30 Teilen, welche höchstens ein Gewicht von 200 Kilo haben dürften.

Gehen sonstige Gefahren von der Sonde aus?

Laut den Experten müsse man mit keinen zusätzlichen Gefahren rechnen. Denn der giftige Treibstoff wird beim Eintritt in die Atmosphäre verbrennen und die sich on Board befindenden Mikroorganismen und Fruchtfliegen sind sicher in speziellen Behältnissen hermetisch verpackt. Auch das radioaktive Kobalt sollte laut Aussage der Wissenschaftler beim Eintritt in die Erdatmosphäre ionisieren.

info-logo


Tags:

  • dku die sonde zum mars
  • wann kommt die marssonde zurück
  • mars sonde
  • mars sonde
  • wie schnell fliegt die marssonde
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend