News

HDBaseT – das neue Wunderkabel für Multimediageräte

Wird das HDBaseT-Kabel der neue Standard im Wohnzimmer?

Der Kabelwirrwar bei der Multimediavernetzung wird immer größer und leider nicht immer einfacher! Abhilfe soll hier das HDBaseT Kabel sorgen, welches die Hersteller LG, Samsung, Sony und Valens ins Leben gerufen haben. Doch was steckt hinter dem neuen Superkabel und welche Vorteile bringt es?

Die Technik des HDBaseT Kabels ist nicht neu und jeder ITler hat damit fast jeden Tag zu tun! Denn der neue HDBaseT Standard benutzt die geläufigen Cat5e/ Cat5 Kabel mit dem klassischen RJ45 Stecker, wie man diese eben aus der Computertechnik kennt. Über dieses normale Kabel sollen demnächst die Fernsehsignale, Audiosignale und Internetdaten fliesen. Doch damit nicht genug, sogar eine Stromversorgung der Endgeräte soll über das HDBaseT-Kabel möglich sein. Endgeräte bis zu einer Leistungsaufnahme von 100 Watt sollen über das Kabel mit der nötigen Leistung versorgt werden und dies bis zu einer Entfernung von bis zu 100m. Eine kleine Vergleichsübersicht zu den technischen Daten der schon verfügbaren Multimediakabeltypen findet ihr auf der HDBaseT Internetseite.


Tags:

  • HDBaset
  • hdbaset technische daten
  • hdbaset technische daten
  • hdbaset technische daten
  • hdbaset technische daten
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Hoffentlich wird das echt ein Standard, wollte sowieso in jeden Zimmer 2 Cat6 Kabel verlegen *g* Und im Keller alles über ein Patchpanal zusammenlaufen lassen ;) Aber was erzähle ich da einen ITler *ggg* Hast bestimmt neben jeder Steckdose ein Netzwerkanschluss *gggg*

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend