Software

Grafisches Tool um die AD Replikation zu checken

Ist alles mit dem Active Directory ok? AD Replikation überprüfen!

Heute möchte ich Euch ein kleines kostenloses Tool aus dem Hause Microsoft vorstellen, über welches es möglich ist den Status vom Active Directory abzufragen, nach Replikationsfehlern zu suchen und diese dann grafisch auszuwerten, bzw. auch zu Dokumentationszwecken zu exportieren. AD Admins werden jetzt wohl sagen – so ein Quatsch – die Informationen bekomme ich doch auch über die Kommandozeile heraus!

Da gebe ich den Jungs natürlich recht! Wer es kann, bringt diese Daten natürlich auch mit ein paar Befehlen aus dem AD ziehen, in ein Textfile parsen und dann diese Daten in Excel übersichtlich darstellen! Wer sich diese Arbeit sparen möchte kann dann gleich zum “AD Replication Status Tool” greifen und die Daten optisch ausgewertet ansehen!

Hier sind zwei kleine Screenshots zum ADREPLSTATUS Tool:

AD-Replication-Status-Tool-2

AD-Replication-Status-Tool-1

 

Das wirklich schöne an der Sache ist, das kleine Tool muss nicht am AD Server direkt installiert werden, sondern kann auch vom Admin Desktop aus gestartet werden.

Download: Active Directory Replication Status Tool


Tags:

  • adreplstatus
  • active directory replication status tool kann nicht installierte
  • ad graphisch
  • programm um daten als grafik darzustellen
  • anmeldung am active directory per kommandozeile
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend