News

Google wird Suchanfragen verschlüsseln

China wird erstes Land mit dieser neuen Suchtechnik werden

Grundsätzlich ist es ja sehr löblich, wenn Google in Zukunft seine Suchanfragen verschlüsseln wird. D.h. außer Google wird niemand mehr auf die schnelle feststellen können, was ihr im Internet gesucht habt. Dazu werden auch die Sicherheitsdienste wie der BND, die NSA oder die lieben Briten gehören. Blöd ist es natürlich dennoch, dass die Datenkrake Google auch weiterhin noch diese Eingaben auswerten kann und natürlich auch wird! Aber zumindest, kann man dann sicher gehen – wem man seine Suchanfragen anvertraut! Also in diesem Fall Google und alle die mit Google gut können! 😉 Wie auch immer! Was ich jedoch sehr komisch an der Sache finde ist die Tatsache, dass der Suchmaschinenriese Google in China mit der Verschlüsselung beginnen möchte!

Genau in dem Land, bei dem die Regierung genau darauf achtet, was gesucht und angesehen wird! Doch was möchte Google damit bezwecken? Die Suchmaschine Google ist in China nicht so beliebt, wie z.B. bei uns in Deutschland – d.h. man könnte über die Suchmaschinen den Chinesen Informationen zur Verfügung stellen, welche durch die Great Firewall Of China nicht mehr geblockt werden! Würde sich dies herum sprechen, könnte dies natürlich zu einer erhöhten Nutzung von der Google Suchmaschine in China führen! Jedoch riskiert man im gleichen Schritt, dass die Suchmaschine Google in China einfach gesperrt werden könnte! Gefällt den Chinesen ein Dienst nicht, so sind die Jungs dort vor Ort durchaus in der Lage, diesen einfach zu deaktivieren! Dies hätte natürlich fatale Folgen für ausländische Firmen, welche die Dienste von Google stärker nutzen, als die Chinesen selbst! Würde es nun zu einer Deaktivierung kommen, gäbe es sicherlich auch den einen oder anderen Aufschrei und China würde unter Druck gesetzt werden.

Was man nun im Endeffekt damit bewirken möchte – da dürft ihr Euch selbst den Kopf darüber zerbrechen! Ich frage mich eben nur, warum beginnt man mit dieser Technik nicht in Ländern, bei denen es wahrscheinlich zu einer problemlosen Umsetzung kommen würde!? Oder denkt ihr – es hätte jemand in Deutschland etwas gegen eine Verschlüsselung der Suchanfragen? Ich denke nicht – zumindest nicht die Bürger die es betreffen würde!

Einen Zeitplan oder einen Regionsplan zur Umsetzung dieser Pläne konnte ich bis lang nirgends finden!

Hier könnt ihr den Originalbericht in der Washingtonpost nachlesen!

 

google-logo

Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Close

Send this to a friend