Security

Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer

Fast alle Systeme sind betroffen

Derzeit ist der Internet-Explorer von Microsoft sehr anfällig gegen Angriffe aus dem Internet. Dabei reicht es schon aus eine “verseuchte” Webseite aufzurufen. Wird eine präparierte Internetseite aufgerufen, können die Angreifer beliebigen Schadcode auf das Windows System einspielen. Bisher gibt es noch keine Möglichkeit sich vor diesen Angriffen zu schützen. Der Schadcode bzw. die Vorgehensweise wurde schon auf zahlreichen Portalen veröffentlicht und wird schon aktiv ausgenutzt.

Folgende Systeme sind davon betroffen:
Windows XP – Internet Explorer 7 und 8
Windows 7 – Internet Explorer 8 und 9

Die Erkennungsrate von Virenscannern geht momentan noch gegen Null.
Microsoft hat bislang noch keine Stellung zu diesem Problem bezogen!

D.h. derzeit sollte man entweder temp. einen anderen Browser nutzen oder nur auf bekannten Webseiten “herum surfen” um das Sicherheitsrisiko zu minimieren.

 

security-logo


Tags:

  • aktuelle sicherheitsmeldung

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"