Wissen

Dreambox – Basiseinrichtung mit Multimedia-Funktion

Dreambox mit Mediaplayer und Blue Panel Unterstützung

Nachdem ich mich gerade etwas mit der Dreambox beschäftige, will ich Euch kurz mein Software-Setup vorstellen mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Die Dreambox bietet ja diverse Möglichkeiten der persönlichen Anpassung, von denen man erst einmal heraus finden muss, welche zu einem selbst passt und was man alles gern mit der Dreambox machen würde. Folgende Punkte sind für mich Pflicht:

–> Stabiles Image
–> Blue Panel um Anpassungen leicht vornehmen zu können
–> Media Player Tool um Filme auf der Dreambox zu gucken, da der hauseigene Player ein paar Punkte offen lässt.

 

Dreambox-800-PVR (1) (Andere)

 

Die Basics:
Die Dreambox muss in das lokale Netzwerk eingebunden werden. Im lokalen Netzwerk muss ein DHCP aktiv sein, damit die Dreambox eine IP Adresse bekommt.

 

Image:
Ich habe mehrere Images getestet und dabei festgestellt, dass das Merlin Image am besten für meine Anwendungen ist. Der Style ist zwar meiner Meinung nach nicht sehr hübsch – aber beim Image kommt es ja auf die inneren Werte an! ;)

Die Images für die unterschiedlichen Dreamboxen könnt ihr hier laden:

http://www.dreambox-tools.info/

 

Wie man ein Image auf einer Dreambox installiert habe ich hier beschrieben!

 

Blue Panel Installation:
Das Blue Panel vom Gemini Projekt installiere ich mir, da diese eine prima Erweiterung zum Image bietet.

 

Dafür geht man wie folgt vor:

Bevor wir mit der Installation beginnen, sollte man folgende Einstellungen tätigen:

Menü –> Einstellungen –> System –> Anpassen

Ist dies erledigt laden wir uns über das Webinterface die benötigte Dateien herunter – dies funktioniert wie folgt:

Internet-Explorer auf einem Rechner öffnen, der sich im gleichen Netzwerk wie die Dreambox befindet.

Dort gebt ihr folgende Zeile ein:

http://192.168.2.153/ipkg?command=install&package=http://download.blue-panel.com/gemini3/g3_wizard

ACHTUNG!! Die IP Adresse „192.168.2.153“ müsst ihr natürlich durch Eure IP der Dreambox ersetzen!

—> Reboot der Dreambox

—>  auf der Dreambox

–> Menü
–> Erweiterungen
–> Gemini3 Wizard starten

 

Dreambox-Installation

 

Fertig!
Jetzt könnt ihr über die blaue Taste das „Blue Panel“ starten.

 

 

Multimedia-Unterstützung installieren:

Hier habe ich mich für das Plugin „Enhanced Movie Center“ entschieden. Um dieses PlugIn zu installieren geht man wie folgt vor:

—–> Im Blue Panel:

–> Einstellungen
–> Allgemein
–> extra Plugins benutzen? –> AN
–> Speichern

Jetzt geht ihr im Blue Panel auf „Addons“ und wählt dort „Plugins (Extensions)“ aus.

Jetzt sucht ihr dort das Plugin „enigma2-plugin-extensions-enhancedmoviecenter“ und ladet Euch dieses herunter!

—-> Reboot der Dreambox

–> Menü
–> Erweiterungen
–> EMC VX.X (Setup) starten und nach den eigenen Wünschen anpassen

Jetzt könnt ihr den Multi-Media-Player über die Video-Taste starten.

 

Fertig!
Die Installation ist nun abgeschlossen! Viel Spaß mit der


Tags:

  • Merlin addpns Dreambox
  • http://download blue-panel com/gemini3/g3_wizard
  • dreambox emc einstellungen
  • rss-reader dreambox
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend