Software

DokuWiki on a Stick mit Minibrowser

Wie die meisten haben wie wir hier auch eine Wiki zur Dokumentation im Einsatz. Genauer einen Apache-Server mit DokuWiki. Doch sollte mal ein Teil der Wiki oder gar komplett der Außenwelt für ein Projekt oder ähnliches präsentiert werden, dann kann das schon mal zu einem Problem werden. Meine Lösung hierfür ist ein USB Stick mit Mini-Browser, Mini-Webserver, Wiki und ein Visual Basic Script das ich für den Start geschrieben habe.

Das Paket enthält folgende Komponenten:

      Prism von Mozilla als Mini-Browser

 

      Mini-Apache als Webserver

 

      DokuWiki als Wiki

 

    Startscript

Alle files müssen in das Root Verzeichnis des USB Sticks und haben eine Größe (im Rohzustand) von ca. 33 MB. Mit der Datei „start.vbs“ wird der Mini-Apache im Hintergrund (mapache.exe) und der Browser Prism mit der DokuWiki gestartet. Beim beenden des Browser schließt sich der Webserver automatisch. Der Browser und Webserver kommunizieren über den Port 8800, somit kann es zu Warnmeldungen der Firewall kommen.

Der Ordner „pages“ ist unter „\dokuwiki\dokuwiki\data\pages“ zu finden. Im Ordner „autorun“ können die Icons „network“ und „\browser\icons\default\ webapp .ico“ durch eigene ausgetauscht werden.

Hinweis: DokuWiki und Mini-Apache wurde als fertiges Paket mit den Namen „dokuwiki on a stick“ verwendet.

Getestet wurde unter Windows XP und 7.

Vielleicht kann das ja den ein oder anderen die Arbeit ersparen.
Für ein allgemeines Feedback und Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben ;)

Gruß
Christoph

Screenshot:

Download: 

 


Tags:

  • dokuwiki via USB
  • mapache im hintergrund
  • dokuwiki on a stick
  • dokuwiki usb
  • dokuwiki unter windows
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend