Security

Diese Informationen kennt Google über Dich!

Google Dashboard

Diese Infos hat Google über Dich ..oder sollte man besser sagen, in diese Informationen lässt Google Dich blicken! ;) Der neue Dienst welcher sich Google Dashboard nennt, ermöglicht es einen Einblick zu erhalten, welche Dienste man beim Anbieter Google nutzt und welche Daten bei den einzelnen Diensten hinterlegt sind.

Ich finde dieses neue Dashboard ist zwar eine nette Idee von Google und ermöglicht es seine Userdaten bei den unterschiedlichen Diensten von einer zentralen Stelle aus zu verwalten, doch das Dashboard liefert nicht die Daten, welche vielleicht wirklich interessant wären. Bzw. welche Userprofile ohne unser Wissen gespeichert werden. Über das Dashboard können so also nur Daten verändert und für Datenschutz optimiert werden, bei denen man sich selbst angemeldet hat.

Aus diesem Gesichtspunkt heraus ist die Aussage von Dr. Wieland Holfelder, Leiter des Google Entwicklungs-Zentrums schon eine gewisse Blendung von Usern.

„Das ist ein großer Schritt, Nutzern Transparenz und Kontrolle über ihre Daten zu geben. Wir hoffen, dass es der Branche einen Anstoß gibt, über diese Themen nachzudenken“, so Dr. Wieland Holfelder, Leiter des Google Entwicklungs-Zentrums

Das Google Dashboard könnt ihr über diesen Link erreichen.

Hier noch ein kleines Video zum neuen Google Dienst.

 


Tags:

  • google user profile dashboard
  • welche daten kennt google
  • welche daten kennt google
  • welche daten kennt google
  • welche daten kennt google

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend