Wissen

Delicious wird geschlossen – so Bookmarks sichern!

Yahoo speckt ab und schließt den Bookmark-Dienst Delicious

Yahoo überarbeitet seine interne Strukturen und wird in diesem Zuge auch Dienste abschalten, welche scheinbar mehr Geld kosten als diese Nutzen bringen. Darunter fällt wohl auch der beliebte Bookmark-Dienst Delicious, welcher demnächst geschlossen werden wird. Anwender werden sich nun sicher fragen und was wird aus meinen Bookmarks? Oder besser gesagt, wie kann ich meine Bookmarks retten?

Sieht man sich die Oberfläche an, stellt man schnell fest – eine sinnvolle Möglichkeit um seine Lesezeichen zu sichern gibt es beim Delicious nicht. Aber etwas versteckt, kann man seine Favoriten zumindest als HTML File exportieren. Und dies geht so:

HowTo: Expoert von Favoriten von Delicious

Navigiert zu folgenden Untermenü:
Settings –> Export / Backup Bookmarks

Über den Button “Export” den Vorgang starten!

Jetzt gibt es je nach Browser unterschiedliche Schritte zu tun:

Internet Explorer:
Favoriten öffnen –> Zu Favoriten hinzufügen anklicken (auf den Pfeil) –> Importieren und Exportieren

–> ein neues Fenster öffnet sich – dort wählt ihr folgende Punkte aus:

Aus Datei importieren –> Pfad auswählen wo ihr gerade das HTML File gespeichert habt und Importvorgang starten

Firefox:
Lesezeichen auswählen –> Lesezeichen verwalten –> Importieren und Sichern –> HTML importieren

–> ein neues Fenster öffnet sich – dort folgende Punkte anwählen

Aus HTML Datei –> File auswählen und starten

Chrome:
Schraubenschlüssel betätigen –> Lesezeichen-Manager –> Organisieren –> Lesezeichen importieren

–> neues Fenster geht auf –> hier gebt ihr nun das gerade gespeicherte File an

Importvorgang startet

 

FERTIG!


Tags:

  • delicious geschlossen
  • delicious links importieren
  • bookmarks speichern
  • bookmarks speichern
  • bookmarks speichern

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. wollte meine Bookmarks anhand der Anleitung sichern, kann mich jedoch nicht mehr einloggen – hat das Problem sonst noch jemand oder klappt das nur bei mir nicht mehr?

  2. Auf der Suche nach Delicious und den damaligen Schließungsgründen bin ich auf einige Probleme mit Bookmarkdiensten gestoßen. Einiges steht auf jeden Fall fest, irgendwann schließt jeder Bookmarkdienst. Obwohl ich in der heutigen Zeit eher dran glaube will, dass solche Dienste ebenfalls für das persönliche Profil herangezogen werden – kommt vielelicht noch.

    Interessant ist auch, dass Bookmarks auch nach 10 Jahren evtl. wieder hergestellt werden können, wie es der letzte Eigentümer auf http://del.icio.us/ diesen Sommer angekündigt hat.

    Ich sollte mal meine Bookmarks von Chrome sichern…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"