Foto

Canon Fernauslöser selbstgebaut mit Fernbedienung

Canon EOS Kameras verfügen über eine IR Schnittstelle, welche Signale für eine IR Fernbedienung von Canon auswerten kann, um den Selbstauslöser zu starten. Wer sich nun jedoch nicht gleich einen teueren Canon RC-5 oder Canon RC-1 IR-Fernauslöser anschaffen möchte kann sich eine Alternative auch selbst bauen.
Benötigt wird hierzu eine Universal-Fernbedienung und der passende Code und schon könnt ihr Euere EOS damit auslösen.

Hier ist eine kleine Liste mit schon getesteten Fernbedienungen:

 

Hersteller Modell Bereich Code
4MBO EKA egal 580
ALDI Universal DSAT 580
Ciron Sulpog TV 52
Ciron 8 in 1 URC SAT 151
Conrad CV1000 egal 580
Conrad Promo 2 egal 580
LIDL Universal SAT 151
LIDL URC-L-639 SAT 151
Magnavox REM100 VCR 132
Medion Universal DSAT 580
Medion MD 81187 SAT 580
Medion MD 4688 egal 580
Mega Mega 8 SAT 894
One4All alle MIT 108
One4All diverse SAT 580
One4All URC 11-5020 SAT 11242
Philips REM100 VCR 132
Philips SBC RU 258 SAT 66
Schwaiger UVB 801 SAT 580
Support Plus URC-L-639 SAT 151
Tchibo Universal egal 580
TCM 225926 SAT 151
TCM 96518 egal 474
TCM Universal AUX 580
Tevion MD 3830 VCR 474
Tevion MD 81035 DSAT 580
Tevion MD 14666 egal 580
Thomson ROC 3205 egal 580
Vivanco UR81SE EDP 25341 SAT 151
Vivanco UR2 EDP 19696 DVB 151

Eine nette Spielerei wie ich finde!
Und für alle welche eine Universal-Fernbedienung herum liegen haben und mal schnell einen Fernauslöser benötigen eine nette Alternative. Jedoch kein wirklich praxistauglicher Ersatz für die Fernbedienungen ab Werk.
Wer jedoch nicht das Geld für eine Originalverbedienung in die Hand nehmen möchte, jedoch sich doch eine praxistauglische Fernbedienung anschaffen möchte, sollte meiner Meinung zu einem Nachbau bei Ebay oder ähnlichen Anbietern greifen.
Ich selbst habe mir solch eine kleine flache Fernbedienung geholt, welche zwei Knöpfe besitzt, welche die DLSR entweder sofort oder nach 2 Sekunden zum auslösen bringt. Die Fernbedienung erreicht zwar nicht die Reichweite von 10 Metern, wie es in der Beschreibung angegeben ist, jedoch reicht die Mini-IR-Fernbedienung aus um die Cam aus ca. 2 bis 3 Metern auszulösen. Selbst bei Dunkelheit ist das Arbeiten durch die zwei relativ großen Tasten noch ohne Probleme möglich!

fernauslöser_fernbedienung


Tags:

  • Eigenbau IR Fernauslöser für Canon
  • eos 200d fernauslöser selbstbau
  • auslöser canon m selbst bauen
  • canon eos 600d fernauslöser selber bauen
  • wo hat die canon eos 500d die infrarot schnittstelle
Tags

Related Articles

4 Comments

  1. Gibts bei Ebay für alle Digitalen Cams.
    Aber wie ich schon sagte, für den Hobbyfotografen ok, wer öfters mit Fernauslöser arbeiten will oder muss, dem würde ich eine Aulösung über Funk empfehlen!

  2. Vielen Dank für die Info!
    Hatte hier noch eine Universalverbedienung rum liegen und es funktioniert mit den Codes prima!
    Der Beitrag hat mir prima weiter geholfen!!
    THANKS!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend