Wissen

Windows – Testmodus Schriftzug rechts unten

Woher kommt er und wie kann man ihn entfernen

Wer wie hier im Bild den Schriftzug „Testmodus Windows 8.1 Build 9600“ zu sehen bekommt muss sich keine Gedanken über irgendwelche Aktivierungen von seinem Betriebssystem machen, denn es ist alles in Ordnung mit dem Betriebssystem. Vielmehr wird diese Meldung oft durch den Anwender selbst ausgelöst und warnt davor, dass das System nun anfälliger für eine Beschädigung ist. Die Meldung taucht z.B. auf, wenn man das Windows-System für unsignierte Treiber freigeschalten hat. So lange man zulässt Windows mit unsignierten Treibern zu arbeiten, bleibt der Schriftzug unten rechts im Eck zu sehen.

Nun stehen dem Windows-Nutzer drei Möglichkeiten zu Verfügung!

Testmodus-Schriftzug-entfernen-Windows-8-Pro

 

Möglichkeit 1: Man lebt mit dieser Information!
Das System ist ja in Ordnung und man wird nur darüber informiert, dass das Betriebssystem sich nicht im gewöhnlichen Modus befindet!

Möglichkeit 2: Die Testperiode mit unsignierten Treibern ist zu Ende und man möchte das System wieder in den normalen Zustand zurück versetzen.

ACHTUNG!
Schaltet man diese Funktion ab, wird kein unsignierter Treiber nach dem Neustart mehr verwendet!

Das Abschalten funktioniert so:
Kommandozeile im Administrator-Modus starten und folgenden Befehl eingeben:

Bcdedit.exe -set TESTSIGNING OFF

 

Möglichkeit 3: Das Wasserzeichen mit der „Testmodus“ – Bezeichnung ausblenden / löschen bzw. die Ausgabe unterdrücken!
Dies kann man mit zahlreichen „Delete Watermark“ Tools erledigen, welche man im Netz findet, jedoch sind diese oft mit „VORSICHT“ zu genießen! Da diese z.T. nur mit entsprechenden BUILD Versionen von Windows funktionieren! Führt man dann ein falsches Tool aus, kann es passieren, dass der Neustart nur noch ein schwarzes Fenster bringt und man die Wiederherstellung des Systems bemühen muss! Daher mein Tipp an Euch, falls ihr solch ein Tool testen wollt, legt immer einen aktuellen Wiederherstellungspunkt und Windows an!

Generell würde ich Euch nicht empfehlen, das Wasserzeichen für diese Information zu entfernen, da es Euch ja darauf hinweist, dass das System sich in einem besonderen Modus befindet!


Tags:

  • windows 10 wasserzeichen entfernen 2020
  • testmodus aktivieren win 10
  • windows testmodus deaktivieren windwos server
  • win 10 testmodus
  • win10 testmodus ausblenden

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Wenn dieser Eintrag scheinbar ohne Veranlassung, also ohne zuvor einen unsignierten Treiber zu installieren, eines Tages plötzlich erscheint ist es zu empfehlen, das System auf Trojaner zu untersuchen.
    Einige Variationen der Schadsoftware tarnen sich als Treiberdateien und versuchen – meist erfolgreich – sich zu installieren, was dann, bedingt durch die fehlende digitale Signatur, das Betriebssystem veranlasst in den Testmodus zu wechseln.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"