Wissen

Anleitung – eigene Facebook Seite erstellen und mit Fans in Kontakt bleiben

HowTo: Facebook Fan Seite – Schritt für Schritt erklärt

Das soziale Netzwerk Facebook bietet richtig viel Potenzial um mit Usern zu kommunizieren. Um ein paar Eckpunkte zu nennen – mehrere 100 Millionen sind auf Facebook angemeldet – Facebook-Anwender gehen mindestens einmal am Tag in das Netzwerk und verbringen dort fast eine Stunde am Tag. Wer also viele Leute erreichen möchte, genau die richtige Plattform. Doch wie erstellt man eine eigene Facebook Fan Page?

Dies möchte ich hier kurz zeigen. Die eigene Seite ist bei Facebook kein Problem und ist nach wenigen Klicks auch ohne viel Computer Wissen online gestellt. Danach hat man nur noch ein Problem, wie kommen die User auf die eigene Facebook Homepage? Dies kann sich entweder je nach Thema von selbst erledigen, oder man muss die eigene Seite bewerben. Aber dies sind weitere Themen, auf welche ich vielleicht in kommenden Beiträgen genauer eingehen werde. Kommen wir nun zum eigentlichen Thema:

So erstellt man seine eigene Facebook Fan Seite

Voraussetzung:
Wer eine Facebookseite erstellen möchte benötigt natürlich einen Facebook Account. Denn nur registrierte Nutzer können Facebook-Seiten erstellen. Wer noch nicht bei Facebook ist, der sollte dies jetzt nach holen!

–> Facebook Anmeldung

Schritt 1: Facebook Seite erstellen
Leider ist der Link nicht unmittelbar leicht zu finden!

Link: Facebook Fan Seite erstellen

Danach bekommt ihr folgendes Fenster zu sehen. Dort wählt ihr die grobe Richtung aus, für welchen Zweck die Seite erstellt wird. Wer nicht gerade eine Firmenseite online stellen möchte, für den kommen wohl nur die Kategorien “Unterhaltung” oder “Anliegen der Gemeinschaft” in Frage. Keine Panik, ihr könnt einfach auf die Buttons klicken, da passiert noch nichts!

1-facebook-fan-seite-erstellen-anleitung-basisauswahl

 

Wir wählen hier im Beispiel den letzten Punkt aus!

2-facebook-fan-seite-erstellen-anleitung-Anliegen

Das Anliegen der Gemeinschaft wird dann die Bezeichnung der Seite!
Hier bei uns im Beispiel: “Wörthersee Tour – das Tuning Treffen am Wörthersee”

Bei der Auswahl der Bezeichnung solltet ihr darauf achten, dass die Basisinfos über die Webseite im Titel enthalten sind. Je mehr Keywords sich dort befinden, desto besser werdet ihr später gefunden!!

3-facebook-fan-seite-erstellen-anleitung-seite-erstellt

 

ACHTUNG: DIE SEITE IST NUN SCHON ÖFFENTLICH!!

Wer in Ruhe an seiner Seite arbeiten möchte, den empfehle ich den Button rechts oben “Seite bearbeiten” zu klicken und auf den neuen Seite ein Häkchen bei “Nur Administratoren können diese Seite sehen” zu setzen.

4-facebook-fan-seite-erstellen-anleitung-administrator

Schritt 2: Facebook Seite mit Inhalten befüllen!
Dies ist sehr wichtig, denn niemand wird auf Eurer Seite bleiben oder den “Gefällt mir” Button drücken, wenn er auf der Seite keine Inhalte findet! Daher solltet ihr schon ein paar Posts vorbereiten, ein Profilbild setzen und die Berechtigungen für die Nutzung setzen. Diese findet ihr ebenfalls über den Button “Seite bearbeiten”.

Schritt 3: Weitere Schritte

– eigener Name für die Facebookseite
Facebook Fan Seiten können einen eigenen Namen bekommen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Fanseite eine Usergemeinde von mindesten 25 Leuten besitzt! Ist dies der Fall, könnt ihr hier Euren persönlichen Fanseiten-Namen anfordern!

 

5-facebook-fan-seite-erstellen-anleitung-eigener-seiten-name

 

Aber ACHTUNG!
Der Username sollte gut überdacht sein, denn dieser kann nachträglich nicht mehr geändert werden! D.h. ist der Username einmal gesetzt, könnt ihr diesen nicht mehr ändern!

Regeln bei der Namensvergabe:
– keine Umlaute
– keine Bindestriche
– keine Sonderzeichen
– mindestens 5 Zeichen

Es empfiehlt sich bei längeren Namen Punkte zu verwenden. Die Adresse ist dann auch ohne Punkte erreichbar!

– Seite bewerben
Früher war es möglich seinen Freunden die eigene Fan Page zu empfehlen und so die Facebook Seite zu pushen. Leider ist diese Art der “Werbung” nicht mehr möglich! Nun könnt ihr Eure Seite leider nur noch über die Werbung von Facebook pushen, zumindest dann, wenn die Leute nicht von alleine auf Eure Seite finden.

6-facebook-fan-seite-erstellen-anleitung-werbung

Dabei ist es wichtig, alle Parameter so genau wie nur möglich zu definieren, da ihr ansonsten nur Euer Geld sinnlos an Facebook ausgebt.

TIPP: Im Internet findet man auch Firmen, welche gegen Geld ein paar User auf Eure Facebook Fan Seite schicken. Dies kann unter Umständen auch interessant sein, damit neue Besucher zumindest schon ein paar User auf der Seite vorfinden und der KLICK auf den “Gefällt mir” leichter fällt!

So, das war es dann auch schon! ;)
Jetzt bleibt mir Euch nur noch viel Erfolg mit Eurer eigenen Facebook Fan Seite zu wünschen!


Tags:

  • facebook unterhaltunsseite erstellen
  • wie erstelle ich eine seite in facebook
  • facebook fanSeite über handy bearbeiten
  • facebook seite unterhaltung
  • Wie bearbeite ich eine selbsterstellte Seite bei facebook per Handy
Tags

Related Articles

2 Comments

  1. Vielen Dank, die Anleitung hat mir echt geholfen. Ich frage mich nur wielange das noch aktuell bleibt, da Facebook ständig was ändert….

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend