News

30 Jahre gibt es das Smiley schon

Doch wie ist das Smiley eigentlich entstanden?

Wenn man die Jahreszahl so ansieht, möchte man kaum glauben – dass das erste Smiley schon vor 30 Jahren genutzt worden ist. Zwar muss es davor schon ähnliche Lachgesichter gegeben haben, diese haben jedoch nicht den Weg ins Netz gefunden, da diese nicht durch einfache Tastatureingaben darstellbar gewesen wären! Doch wie ist das Smiley nun entstanden, welchen in der heutigen Zeit als Emoticons kaum noch weg zu denken sind.

Emoticons sollen Empfindungen in einer Welt darstellen, in welcher man keinen direkten Bezug zum Gegenüber hat und genau das war damals auch das Problem im Bulletin Board der Carnegie Mellon University. In diesem BBoard wurden scheinbar öfters Witze gemacht, welche nicht als solche verstanden wurden und so wurde überlegt, wie man wohl Witze oder ironische Sätze kennzeichnen könnte, damit man diese auch als solche erkennen würde!

Die Lösung hatte damals Scott Fahlmann, welcher als Erfinder des Smileys gilt und damals das Zeichen “ ;-) “ – welches man von der Seite lesen sollte als Kennzeichnung vor schlug! Folgende Auszug stammt aus einer alten Datensicherung der Universität.

 

 19-Sep-82 11:44    Scott E  Fahlman             :-)
 From: Scott E  Fahlman <Fahlman at Cmu-20c>

 I propose that the following character sequence for joke markers:

 :-)

 Read it sideways.  Actually, it is probably more economical to mark
 things that are NOT jokes, given current trends.  For this, use

 :-(

 

Was würden wir heute nur ohne die Smileys machen!

 

smiley

Tags

Related Articles

One Comment

  1. Smilies sind richtig tolle und vorallem auch Weltweit bekannte Symbole. Es gibt wohl kaum einen, der sie nicht kennt oder nicht weis was sie bedeuten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend