Startseite > Wissen > AppData – Local – LocalLow – Roaming – was ist das?

AppData – Local – LocalLow – Roaming – was ist das?

Dürfen die Inhalte von Local – LocalLow und Roaming gelöscht werden?

Im Userordner gibt es einen versteckten Ordner mit der Bezeichnung AppData, in welchem sich die Unterorder Local, LocalLow und Roaming befinden. Läuft ein PC oder Laptop schon längere Zeit, kann dieser Ordner sehr groß werden. Doch was befindet sich in diesem Ordner? Benötigt man diese Informationen bzw. darf der Inhalt gelöscht werden?

Auf diese Fragen möchte ich hier kurz eingehen:

Wo befindet sich der AppData Ordner genau?
Den Ordner findet ihr im Systemverzeichnis\Users\Username\AppData
Beispiel: c:\Users\EPICENTER\AppData

In diesem Ordner befinden sich die Unterordner Local, LocalLow und Roaming.
(im Normalfall ist dieser Ordner nicht zu sehen – da er ein Ordner vom System ist und niemand darin herumspielen sollte, der sich nicht auskennt!)

 

Welche Informationen befinden sich im Ordner Roaming?
Werden in Firmen Roaming Profile verwendet, bei denen die Informationen und Einstellungen des User bei Wechsel des PCs mit umziehen, nennt man dies Roaming Profiles. Alle Informationen für solch ein Roaming Profile werden im AppData\Roaming gespeichert und dann bei Bedarf durch die Gegend kopiert.

Welche Informationen befinden sich im Ordner LocalLow?
Dort speichert der Internet Explorer beim Aufruf von Add-Ons die temporären Files ab bzw. wird dort die Sandbox vom System ausgeführt.

Welche Files befinden sich im Ordner Local?
Dort werden Dateien abgespeichert, welche nicht im Roaming Ordner gespeichert werden. Vor allem sind dort die Anwendungsdaten zu Programmen abgelegt.

Grundsätzlich würde ich Euch empfehlen, diese Ordner nicht ohne entsprechendes Wissen anzufassen oder gar zu löschen! 

Jedoch gibt es einen Unterorder mit der Bezeichnung Roaming\Temp
Ja, und hier sollte ein Löschen der Inhalte problemlos möglich sein.

 

AppData-LocalLow-Local-Roaming_thumb.jpg

 


Tags:

  • verzeichnisstruktur windows users roaming
  • AppDatalocal
  • ordner roaming
  • local app data
  • app data low roaming

Über EPICENTER

Martin Straub auf Google+

2 Kommentare

  1. Richtig.
    Allenfalls selektiv, etwa um Programmeinstellungen (z.B. Firefox-Profil) zu sichern oder löschen (besser:überschreiben). Dinge wie das Löschen vom GoogleEarth-Cache gehen dort zwar, aber meist auch im zugehörigen Programm.

Kommentar verfassen

banner