Hautpseite / Wissen / 502 Bad Gateway NGINX – mit und ohne Plesk beseitigen

502 Bad Gateway NGINX – mit und ohne Plesk beseitigen

Heute will ich Euch erzählen, wie man einen lästigen Fehler des NGINX Servers beseitigen kann. In meinem Fall trat der Fehler im Zusammenspiel mit Plesk auf, wobei dies keine gesetzte Bedingung ist, man aber immer wieder verstärkt von diesem nginx Problem mit Plesk liest. Daher möchte ich Euch jetzt erklären, wie man den Fehler beheben kann.

Die Fehlerbehebung der „502 Bad Gateway NGINX“ Fehlerseite ist sowohl beim Plesk System als auch direkt über die Konsole schnell durchgeführt! Wobei man sogar in beiden Systemen mit der Konsole arbeiten könnte! 😉 Aber dazu später mehr!

502-Bad-Gateway-nginx

Beginnen wir zuerst mit dem Plesk System.
Geht dazu in die Plesk Verwaltung und öffnet dann die Domain unter der ihr den Fehler angezeigt bekommt:

Domain –> Domain auswählen –> in der Verwaltung auf „mehr anzeigen klicken“ –> Webserver Einstellungen

Plesk-Webserver-Einstellungen

Jetzt scrollt ihr ganz nach unten und findet dort ein Feld in das ihr zusätzliche NGINX Konfigurationen abspeichern könnt!

NGINX-Anweisungen

Dort tragt ihr nun folgende Zeilen ein:

proxy_buffer_size 128k;
proxy_buffers 4 256k;
proxy_busy_buffers_size 256k;

location ~ .php$ {
fastcgi_buffer_size 128k;
fastcgi_buffers 4 256k;
fastcgi_busy_buffers_size 256k;
}

ACHTUNG!

Der Bereich …

location ~ .php$ {
fastcgi_buffer_size 128k;
fastcgi_buffers 4 256k;
fastcgi_busy_buffers_size 256k;
}

…darf nur gesetzt werden, wenn am Plesk System auch das Modul „PHP-FPM-Unterstützung für Nginx“ aktiviert und gestartet ist! Ist das nicht der Fall, dürft ihr dort nur die ersten Zeilen eintragen! Ansonsten wird Euer PHP System unter Umständen herum zicken!

Ihr habt keine Ahnung, ob das Modul läuft?
Am einfachsten sieht man dies bei den Tools & Einstellungen –> Verwaltung von Services –> dort seht ihr dann den Dienst und ob dieser läuft!

Wer die Änderung lieber über die Kommandozeile / Putty macht, kann dies natürlich auch!

Dafür navigiert ihr zu /var/www/vhosts/system/domain.de/conf

..und editiert dort die vhost_nginx.conf in dem ihr dieser die oben genannten Zeilen hinzu fügt.

 

Ohne Plesk funktioniert die Sache dann natürlich sehr ähnlich!
Hier navigiert ihr zu
/etc/nginx
..dort gibt es eine nginx.conf in der ihr die oben genannten Zeilen eintragt!

Die ersten 3 Zeilen kommen in die http {} Abteilung der NGINX Konfiguration!

Der Rest in die „location ~ .php$ {}“ .

Danach sollte der 502 Bad Gateway Fehler verschwunden sein!


Tags:

  • 502 Bad Gateway nginx/1 10 1
  • Bad Gateway 502 Beheben
  • plesk bad gateway 502
  • bad gateway 502 nginx
  • how to fix 502 Bad Gateway nginx on plesk

Über EPICENTER

Martin Straub auf Google+

Interessant

Windows Installation - Es konnte keine neue partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden (1)

Windows Installation – Es konnte keine neue partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden

Jetzt habe ich in meinem Leben schon so einige Windows Installationen durchgeführt, doch bei dieser …

2 Kommentare

  1. Vielen Dank, Du warst der einzige der mir nach einer Stunde suchen eine qualifizierte Antwort und Lösung des Problems liefern konnte.

    +1 dafür!

  2. Danke! Hab mich schon dumm und dämlich nach einer Lösung gesucht.

Kommentar verfassen

Send this to friend