Wissen

Zwei Monitore für erweiterte Anzeige – Einstellungen gehen verloren

Multimonitoring – PC vergisst die Einstellungen

Mich hat in den vergangenen Tagen ein komisches Problem geärgert. Nach dem Umstieg von Windows 7 auf Windows 8 hatte ich mit einem Problem zu kämpfen, welches ich zuerst nicht richtig greifen konnte. Ein Rechner mit zwei TFT-Monitoren hat unter Windows 7 ohne Probleme funktioniert, seitdem jedoch Windows 8 auf dieser Hardware läuft vergisst der PC immer wieder die Einstellung für den Multi-Monitor-Betrieb und der Desktop wird nicht mehr erweitert, sondern nur noch gespiegelt. Die genauen Zeiten für die Rücksetzung war nicht richtig zu definieren, jedoch hatte es den Anschein, dass die Einstellungen nach längeren Pausen öfters der Vergangenheit angehören.

Die Lösung des Problems brachte eine Änderung im Energiesparplan. Denn scheinbar wurden jedes mal die Einstellungen verworfen, wenn der PC in den Energiesparmodus gewechselt ist. Deaktiviert man nun den Energiesparmodus, so werden die getätigten Monitor-Einstellungen sauber gespeichert und gehen nicht verloren! Dies ist zwar ziemlich blöd, denn für die Speicherung der Monitoreinstellungen gibt man den Energiesparmodus auf, jedoch empfindet man dies nicht als so nervig! ;) Eine andere sinnvollere Lösung für diese Problematik habe ich leider bislang nicht gefunden. Falls ihr noch einen besseren Lösungsansatz habt, hinterlasst mir einfach einen Kommentar.

 

Energiesparplan-Monitor-Problem


Tags:

  • tc vergisst die monitor einstellung
  • rechner vergißt monitoreinstellungen
  • monitor fujitsu siemens einstellungen gehen verloren
  • anzeige einstellungen gehen verloren
  • windows 8 vergisst monitor einstellungen
Tags

Related Articles

2 Comments

  1. Hat bei mir nicht funktioniert. Meine Lösung war Windows Defender und Programme wie: SMax4PNP; Quick Launch Buttons; Quick Time; im Autostart von Windows 10 zu deaktivieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Close

Send this to a friend