Wissen

Zugriffsrechte von Dateien und Ordner anzeigen lassen – HowTo

Zugriffsrechte vom Fileserver oder einer Festplatte anzeigen lassen

Wer einen Fileserver oder eine Storage betreibt, wird die dort abgelegten Daten über Berechtigungen vor unbefugten Zugriffen schützen. Jedoch kann man hier schon mal den Überblick verlieren und sich so ungewollt Sicherheitslücken auf den Filer holen. Um dies zu vermeiden, möchte ich Euch hier kurz das Tool AccessEnum vorstellen!

Das AccessEnum Tool stammt aus dem Hause Sysinternals und liefert Euch die Berechtigungen und Zugriffsrechte von Dateien und Ordnern. Dabei werden die Berechtigungen in die Kategorien Read, Write und Deny unterteilt. Dadurch kann der Admin sehr schnell feststellen, ob auch die richtigen Personen und Gruppen Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis haben. Zudem kann ein Filter angewendet werden, welche nur die Hauptrechte der Ordner anzeigt und alle untergeordneten  Objekte mit der gleichen Berechtigung ausblendet. Als nettes Add-On kann man sich auch die Berechtigungen von Registrierungsschlüssel anzeigen lassen.

Kostenloser Download – AccessEnum

AccessEnum


Tags:

  • zugriffsrechte share point ordner anzeigen lassen
  • ordner zugriffsrechte
  • datei zugriffsrechte anzeigen
  • rechte vom verzeichnis anzeigen
  • zugriffsrechte auflisten

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend