Wissen

WordPress – Widgets lassen sich nicht mehr verschieben

Widgets werden angezeigt, lassen sich aber von der Position her nicht verändern

Problem: Eine Veränderung der angezeigten Widgets ist nicht mehr möglich! Es sieht zwar optisch so aus, als könnte man die Widgets bewegen (das Kreuz erscheint) aber das verschieben ist nicht möglich. Dabei gibt es unterschiedliche Ausprägungen des Fehlers. Entweder es kann kein Widget verschoben werden oder nur ein paar Widget lassen sich nicht verschieben, ein bearbeiten der aktiven Widgets ist jedoch möglich. Ursache: kann man je nach Fehlerstufe nicht genau einschränken!

Folgende Fehlerursachen habe ich bis jetzt schon erlebt.
Wenn ihr diese Liste durchgeht, solltet ihr irgendwann das Problem behoben haben – ansonsten hab ich noch den ultimativen Trick für Euch!

Mögliche Fehlerursachen:
– installierte PlugIns
Einfach alle Plugins einmal kurz deaktivieren und wieder aktivieren und checken ob sich die Widgets verschieben lassen
– installierter Browser
Browserupdates können den Fehler verursachen oder die Nutzung eines neues Browsers – bitte alternativen Browser versuchen!
– installiertes Theme
Wechselt doch einfach einmal auf das Standard Style, welches bei WordPress mit ausgeliefert wird! Sollte hier ein Verschieben möglich sein, liegt es wohl am eingesetzten Theme.
-Java
Ist ein Java Update bei Euch gelaufen? Manchmal entsteht der Fehler auch durch eine Aktualisierung von Java! Testet bitte den Zugriff auf einer anderen Maschine! Sollte es dort funktionieren, liegt es wohl an der Java-Unterstützung.

Sollte es nun immer noch nicht funktionieren und kein Teilerfolg sichtbar sein, könnt ihr jetzt nur noch die Corefiles von WordPress einfach neu über die bestehende Installation drüber werfen. Dies kann man entweder über die Update-Option im Backend erledigen – oder ihr macht das per FTP!

 

Solltet ihr nun immer noch Probleme beim Verschieben und Bearbeiten haben, könnt ihr nun nur noch die aktive Bearbeitung abschalten. Und dies erledigt ihr wie folgt:

Widgets öffnen –> oben rechts Optionen einblenden und dann auf der linken Seite –> Zugänglichkeitsmodus aktivieren

wordpress-widgets-verschieben-funktioniert-nicht

Jetzt sollte ein Zugriff auf jeden Fall wieder möglich sein! Auch wenn dieser lange nicht so komfortabel ist wie die aktive Variante!


Tags:

  • Widgets aus Elemntor lassen sich nicht rüberziehen
  • apps und widgets lassen sich nicht mehr bewegen
  • kann keine widges in emelentor verschieben
  • widget auf Handy lassen sich nicht mehr verschieben
  • wordpress problem option lässt sich nicht öffnen
Tags

Related Articles

6 Comments

  1. Habe seit gestern das selbe Problem, allerdings betrifft es bei mir nicht nur die Widgets… Ich kann weder im Dashboard irgendeine der Kacheln einklappen noch ausklappen. Ich kann noch nicht einmal mehr Fotos zuz einem Beitrag hinzufügen…
    Nach ein kompletten Neuinstallation inklusive der Datenbank konnte ich gestern Abend das Problem lösen, jedoch funktioniert es heute früh wieder nicht mehr…

  2. „Widgets öffnen –> oben rechts Optionen einblenden und dann auf der linken Seite –> Zugänglichkeitsmodus aktivieren“

    Einfach, schnell, effektiv – danke, hätte noch ewig rumgesucht…

  3. Manchmal kann die Lösung so einfach sein – Plugins deaktivieren brauchte die Lösung. Lieben Dank!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend