Wissen

WordPress – schon bestehende Kommentare auf SPAM checken

So kann man alte Kommentare unter WordPress erneut auf Spam Inhalte überprüfen

Problem: Spammer haben es geschafft Kommentar-Spam zu betreiben. Oder man hat irgendwann vergessen den SPAM Schutz zu aktivieren und die Kommentare sind mit SPAM im WordPress Blog verseucht. Aufgabe: Die schon bestehenden Kommentare erneut auf Spam untersuchen lassen und gegeben falls entfernen. Das ganze soll natürlich möglichst automatisiert ablaufen und möglichst wenig Arbeit  verursachen.

Es gibt zwar die Möglichkeit die Kommentare über Akismet zu checken, doch funktioniert dies nur für Kommentare die noch nicht frei geschalten worden sind. Jetzt könnte man sich natürlich die Arbeit machen und alle Kommentare per Hand auf unbestätigt setzen – dies kann jedoch unter Umständen (je nach Anzahl der Kommentare) sehr lange dauern! Vor allem muss man nach dieser Aktion alle gewünschten Kommentare wieder per Hand frei schalten.

Daher habe ich mir einen kleinen Workaround einfallen lassen, welcher den Prozess der Kommentare-Bearbeitung extrem beschleunigt. Dafür ist es jedoch notwendig Veränderungen an der Datenbank vorzunehmen. Bevor man dies jedoch macht, sollte man eine Datensicherung der aktuellen Konfiguration machen um im nicht zu erwartenden Fehlerfalls wieder zurück springen zu können.

Die weiteren Schritte sind dann wie folgt:

Schritt 1: phpMyAdmin öffnen -> Datenbank auswählen und auf den Button SQL drücken
Ein Eingabefenster sollte nun erscheinen.

Schritt 2: Alle Kommentare per SQL Befehl auf unbestätigt setzen.
Dafür könnt ihr folgenden Befehl nutzen:

update wp_comments set comment_approved = ‚0‘ where comment_approved = ‚1‘;

 

Schritt 3: In das WordPress Backend wechseln –> Kommentare und den SPAM Check ausführen!

Kommentare auf Spam prüfen

Auf Spam prüfen!

Jetzt werden alle Kommentare auf SPAM überprüft! Nicht erschrecken, dies kann unter Umständen etwas länger dauern! Bzw. auch die Serverlast extrem nach oben drücken. Bei mir war zeitweise die Seite kaum erreichbar! Danach hatte ich jedoch fast 800 Spam-Mails heraus gefiltert, welche wahrscheinlich durch das System gerutscht sind oder vielleicht auch erst nach Abgabe als Spam deklariert worden sind.

Schritt 4: Spam löschen

Schritt 5: Alle Kommentare wieder aktivieren!
Dazu nutzen wir wieder einen SQL Befehl:

update wp_comments set comment_approved = ‚1‘ where comment_approved = ‚0‘;

Danach sind alle Kommentare wieder genehmigt!

Fertig!
Nun sollte der Blog wieder sauber sein!
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Reinigungsaktion!

 

lösung-logo


Tags:

  • wordpress alle kommentare genehmigen
  • bestehende kommentare spam prüfen
  • spam überprüfen wordpress
  • wordpress genehmigte kommentare löschen
  • wordpress bereits genehmigte kommentare löschen
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Vielen, vielen Dank!!!

    Nachdem ich schon länger nicht mehr in die Kommentare meines Blogs geschaut und ohnehin ein Antispam-Plug-In aktiv habe, war ich heute wirklich geschockt, als ich zufällig sah dass sich ca. 5200 Spam-Pingbacks auf meinem Blog befanden. Nicht schön.
    Also suchte ich nach einem anderen Plug-In, das automatisch alle Kommentare (auch die genehmigten) durchgeht und ggf. den Spam löscht. Ohne Erfolg.
    Mit dieser Lösung konnte ich ziemlich schnell und einfach den gesamten Spam in einem Rutsch beseitigen!

    In diesem Sinne nochmals ein herzliches Dankeschön!

    Freundliche Grüße
    Andy Bee

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend