Wissen

WordPress Blog auf deutsche Sprache umstellen funktioniert nicht!

WordPress Blog in deutscher Sprache

Problem: Es wird versucht einen WordPress-Blog auf deutsch umzustellen, jedoch funktioniert die Umstellung nicht und der Blog und der Admin-Bereich bleibt weiterhin auf englisch. Mögliche Gründe und Ursachen, möchte ich Euch hier kurz erläutern. Jedoch möchte ich Euch zuerster die Basics erklären, wie man einen Blog auf deutsch umstellen kann.

Wie stellt man einen WordPress-Blog auf Deutsch um?

Dies ist im Prinzip sehr einfach!

Schritt 1: Download der deutschen Sprachdatei auf WordPress Deutschland!

Schritt 2: Gerade herunter geladene Sprachdatei in folgendes Verzeichnis kopieren:
/wp-content/languages
/wp-content/languages/de_DE.mo

Schritt 3: wp-config.php im Root-Verzeichnis der WordPress Datei bearbeiten
Datei öffnen und folgende Zeile ändern:
Ersetze: define (‚WPLANG‘, “);
durch: define (‚WPLANG‘, ‚de_DE‘);

Schitt 4: wp-config.php speichern

Fertig!!

Klingt einfach nicht wahr?!
Das dachte ich mir auch und es war ja nicht mein erster Blog den ich in deutscher Sprache betreiben wollte! Also einfach schnell einmal das Sprachfile geladen und die Änderung in der wp-content.php vorgenommen!

Blog angesehen und dabei fest gestellt! Irgendwas muss hier aber falsch gelaufen sein! Denn im Blog ist immer noch alles in englischer Sprache zu lesen! Gut ..dachte ich mir! Wird wohl noch irgendwo eine kleine Datei ..irgenwo dazwischen funken! Also habe ich mir die deutsche WordPress Version geladen und diese einfach knallhart über die bestehende Version geschrieben!

Erneuter test, ob WordPress nun in Deutsch vorhanden ist ..jedoch wieder Fehlanzeige! Nun wurde mir zwar z.B. beim Einloggen in das Admin Panel der Hinweis angezeigt „DE Version“ jedocch war die Sprache im Blog immer noch englisch!!

Gut, dachte ich mir ..biste nicht willig so brauche ich Gewalt!
Also zuerst einmal alle PlugIns deaktiviert und danach alle WordPress Files vom Server gelöscht!
Hierbei sollte man folgende Dateien nicht löschen!
– wp-config.php im Rootverzeichnis
– themes und plugins im wp-content Verzeichnis
– .htaccess
– evt. vorhandene Beglaubigungen, welche sich im Rootverzeichnis befinden. Wie z.B.  wenn man seine Sitemap bei den Google Webmaster Tools eingetragen hat.
Der Rest kann ohne Bedenken gelöscht werden! Jedoch sollte man, vor solchen Aktionen immer eine Sicherung der aktuellen Files anlegen!

Ich also alle alten Files per FTP entfernt und die deutsche Installation aufgespielt!
Ergebnis: Blog war immer noch in englischer Sprache!

Nun ja, jetzt war alles neu und der Blog wollte immer noch nicht so, wie ich wollte!
Also nochmals in mich gegangen und überlegt, was ich noch nicht geändert hatte!
.htaccess und wp-config.php

In der .htaccess konnte ich nichts finden, war mir ja eigentlich auch so schon klar, aber blieb nur noch die wp-config.php als Fehlerquelle übrig! Aber diese hatte ich doch schon mehrmals gecheckt!

Also die Demo-Config aus der deutschen WordPress Version genommen und zeige für Zeile verglichen und siehe da! Dort war der Fehler begraben!!

Folgendes stand in dieser Konfigurations-Datei:
// Sprachdatei muss im Ordner wp-content/languages vorhanden sein, beispielsweise de_DE.mo
// Wenn du nichts einträgst, wird Englisch genommen.
define (‚WPLANG‘, ‚de_DE.mo‘);

Auf den ersten und zweiten Blick steht dort wohl alles richtig drin! Doch beim direkten Vergleich sieht man schnell dass die Dateiendung *.mo in der Original-Deutsch-Config nicht mit angegeben war!

Schnell also die Dateiendung entfernt und siehe da, schon funktioniert auch der Blog in deutscher Sprache!!

Banaler Fehler, welcher meiner Meinung nach wirklich leicht zu übersehen ist, vor allem, wenn man nur die Info in der Config liest. Hat mich einiges an Zeit für die Fehlersuche gekostet und dachte mir deshalb, schreibst gleich nen kleinen Beitrag darüber, vielleicht hilft es ja noch jemanden weiter!


Tags:

  • wordpress sprache in german umschalten
  • wordpress theme sprache umschalten
  • wordpress deutsche sprachdateien
  • wie stelle ich die sprache bei wordpress auf deutsch um
  • wordpress theme sprachdatei wird nicht geladen
Tags

Related Articles

19 Comments

  1. Danke,

    ich hatte es dann richtig in die Config geschrieben. Dafür hat mein Theme nicht mitgespielt. Es blieb englisch, bis ich ein korrektes Theme installiert habe. Jeder Jeck ist halt anders.

  2. Bravo guter Artikel. Ich hattte nach meinem WP-Upgrade dasselbe Problem . Wie im Artikel beschrieben habe ich alles überprüft, aber sogar das mit der Endung stimmte. Man beachte dass beim Upgrade die Sprachdateien unter ../wp-content/languages nicht erneuert werden, da man den wp-content Ordner meist ausschliesst. Schon nur beim Beachten der Dateigrösse bemerkt man die Differenzen. Also habe ich nur die Sprachdateien mit den Neuen überschrieben und das Backend war wieder vollständig in Deutsch.

    Grüsse steff

  3. Ich weiß nicht, woran es bei mir liegt, aber bei mir funktioniert die ganze Chose nicht. Selbst nach dem xten Versuch es mit obigen Trick hinzukriegen. Ich benutze das BlogPimp WorldNews 1.0-Theme und bin eigentlich damit ganz zufrieden. Nur die deutsche Umstellung funktioniert nicht. Und funktioniert sie, kann ich in einem Artikel nicht auf die nächste Seite umschalten.

    Gibt es da einen Trick, um das doch nich hinzukriegen?

    Danke im Voraus!

  4. Gut beschrieben, aber vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß damit nur das Blogsystem WordPress selbst in deutsch läuft. Benutzt man jedoch z.B. ein anderes Theme, das man sich irgendwo auf einer amerikanischen Downloadseite runtergeladen hat und das Theme verfügt nicht auch über eine deutsche Sprachdatei, so ist dann doch wieder alles auf englisch.

    Wer sein Theme ebenfalls in deutsch haben möchte, sollte darauf achten, daß es auch über eine deutsche Sprachdatei verfügt. Diese sind jeweils im Theme Directory unter languages angespeichert. Gibt es dort keine de_DE.mo Datei, dann läuft das Theme auch nicht in deutsch.

  5. Vielen Dank, das hat geklappt. Ist ne praktische und kurze Anleitung. Nun habe ich auch WordPress in Deutsch ;) Hatte davor nur die Englische Variante installiert.

  6. Viele Grüße an den Geschäftsführer des angesehenen Blog:
    Sehr geehrter Herr Kollege, mit Khvbtan Blog, wo es viel dankte. Inzwischen Iranerin Soziologe Blog-Adresse acht Jahren der heiligen Verteidigung liegt in seinem Artikel von den Besitzern gezeigt, dass die Marxisten sagte, dass die Islamische Republik anzugreifen militärische Versuche Araq Land und den Sturz der sozialistischen Baath-Regimes in der islamischen Herrschaft dort zu arbeiten und bringen diese Regierung Araq dieses Land und seine Regierung habe die Verteidigung, Verteidigung Khvbtan Ratschläge für bessere Blog für Informationen und zu unserem Land zu dienen Nvrzyd zurückzuhalten. Manijeh Batshkr Askvyy

  7. Danke für die perfekte Kurzanleitung.

    Ich hatte meine Domain zunächst mit der englischen Originalversion von WordPress versorgt. Deutsch ist schöner.

    Viele Grüße
    controlBIT

  8. Danke für die perfekte Kurzanleitung.

    Ich hatte meine Domain zunächst mit der englischen Originalversion von WordPress versorgt. Deutsch ist schöner.

    Viele Grüße
    controlBIT

  9. Kann es sogar sein, dass wenn man auf die deutsche Sprache umstellt, sogar die Spamkommentare im Blog auf deutsch erscheinen? Seit ich das deutsche WordPress nutze, bekomme ich auch nur noch deutsche Spamkommentare

  10. Hallo,

    ich hatte keine probleme wie oben beschrieben aber folgendes trat auf:
    Nach dem Einspielen der deutschen Version in schien alles Deutsch zu sein bis ich in den posts entdeckte dass hier deutsch englisch gemischt wird.
    Posted on Oktober, Leave a comment, Edit
    oder
    Posted in | Kommentar deaktiviert | Edit

    Woran kann das liegen?

    danke, sudex

  11. Ich habe, da der Blog neu angelegt war, die deutsche Version neu eingespielt.
    Habe bei meiner Fehlersuche gesehen dass es eine deutsche und eine internationalisierte deutsche Version gibt:

    Installationsanleitung hier:

  12. also bei mir klappt es nicht. ich habe auch schon den tipp von andreas beachtet und die de_DE datei in den themes ordner gesteckt. und nichts passierte.
    woran kann das noch liegen?

  13. Danke für die Anleitung. Ich werde versuchen mit dieser meinen anlog auf deutsch umzustellen. Ich dachte eigentlich das wär einfacher. Evtl. Mit Plugin oder so…. Naja, ich Schnarcher bin ja selber Schuld. ;)

  14. Schön das Du das mal festgehalten hast. Dieses mal liegts bei mir leider an irgendetwas anderem, finde den Fehler einfach nicht…

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button

Send this to a friend