News

Wird es die iWatch in Deutschland niemals geben?

iWatch und die EU scheinen nicht so wirklich zusammen zu passen!

Zuerst waren es Gerüchte, dass die Apple Jungs eine Smartwatch auf dem Markt bringen könnten. Dann verstärkten sich diese und die Netzgemeinde erfand auch gleich einen passenden Namen zu dieser Uhr und so war die iWatch gebohren. Doch irgendwie scheint mir, als hätte Apple selbst den hervorbeschworenen Trend verdrängt und hat es nicht für nötig gehalten sich die entsprechenden Rechte an eben dieser „iWatch“ zu sichern. Zwar hat Apple nun angefangen sich die Markenrechte zu sichern, jedoch könnte dies in Europa ein kleines Problem geben. Denn hier gibt es ein paar Geschmacksmuster-Eintragungen, welche sogar für ganz Europa getätigt worden sind und sich wohl sehr mit dem iWatch Vorhaben von Apple schneiden dürften.

Das größte Problem für die iWatch von Apple dürfte wohl die Firma Probendi werden, welche sich die Rechte und diesen Namen für die ganze EU gesichert hat. Das Unternehmen bietet unter diesem Namen eine App an, welche in Echtzeit Video, Audiostreams als auch Ortsdaten über ein mobiles Device verschicken kann. Diese App wurde für Rettungsdienste entwickelt, damit diese schneller informiert werden können. Wer sich schon einmal mit Markenrecht auseinander gesetzt hat, wird wissen – dass die Eintragungen im Normalfall auf Branchen zugeordnet werden. D.h. es ist durchaus möglich einen Sicherheitsservice mit dem Namen „iWatch“ zu betreiben (den es wirklich in Deutschland gibt und deren Namen auch eingetragen ist!) als auch eine Armbanduhr mit dem Namen iWatch in Deutschland zu verkaufen. Doch dies wird im ersten Fall problematisch, da die Markenrechte von Probendi auch Bereiche abdecken in denen die iWatch eingegliedert wäre. 

Damit wird es wohl spannend werden, ob es jemals in Europa eine iWatch geben wird. Aber ich vermute fast – eine kleine Gebühr im Millionen Euro Bereich wird dieses Problem lösen! Ist schon wirklich faszinierend wie man mit genügend Geld das eine oder andere Problem aus der Welt schaffen kann!

Bild: Apples iWatch Patentantrag

iwatch-patent


Tags:

  • iwatch in deutschland
  • iwatch in deutschland
Tags

Related Articles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend