Wissen

Windows Live Writer mit WordPress nutzen

HowTo: Live Writer einrichten

Wer oft mit Blog Systemen arbeitet, oder die Aufgabe hat verschiedene Blogs zu betreuen, wird sich sehr schnell ein zentrales System wünschen, welches die Verwaltung dieser Blog-Systeme übernimmt und das bloggen vereinfacht. Auch wäre es oft wünschenswert diverse Office-Funktionen im Blog nutzen zu können und genau an diesem Punkt setzt das Tool Live Writer von Microsoft an.

Live Writer ist das Tool für Hardcore-Blogger oder Leute welche sich die gewöhnte Officeumgebung bei der Erstellung von Blogeinträgen wünschen.

Hier stelle ich Euch eine kleine Anleitung online, wie der Live Writer installiert wird und welche Einstellungen man vornehmen muss um diesen zur Zusammenarbeit mit dem eigenen WordPress-Blog fit zu machen!

Schritt 1: Download der Live Writer Software
Die Software steht kostenlos auf der Microsoft Live Seite zum Download zur Verfügung.

Schritt 2: Installation der Software
Da Bilder teilweise die besseren Worte sind, habe ich die Installation mit ein paar Screenshots dokumentiert.

Im ersten Fenster werden die Module ausgewählt, welche man gerne nutzen möchte. Will man nur den Live Writer verwenden, sollte auch nur dort ein Häkchen gesetzt werden

1_Installation_Live_Writer

Im nächsten Fenster können auch wieder alle Häkchen abgewählt werden.

2_Installation_Live_Writer_Module 

Nun ist die Basisinstallation abgeschlossen:

3_Installation_Live_Writer_fertig 

Jetzt muss der Live Writer gestartet werden:
Start –> Windwos Live –> Live Writer Windows
Bei der ersten Benutzung werden nun ein paar Basisinfos für Eueren Blog abgefragt.

4_Live_Writer_konfigurieren

Bei der Nutzung eines eigenen WordPress Systems muss der letzte Punkt ausgewählt werden.

5_Live_Writer_konfigurieren2 

URL vom Blog eintragen
Benutzername und Passwort hinterlegen

6_Live_Writer_Konto_einrichten_web 

Jetzt werden die Daten überprüft! Sollte Euch nun eine Fehlermeldung auftauchen, so kann es sein, dass die Schnittstelle für den Live Writer im Blog nicht frei gegeben ist. Sollte dies der Fall sein, so müsst ihr Euch ins WP-Admin Menü begeben und dort folgenden Punkt aktivieren.

7_Live_Writer_Blog_Anpassung

Sind alle Daten ok, läuft die Installation ohne Probleme durch und der Blog ist für die Verwendung mit Live Writer frei gebeben.

8_Live_Writer_Name_Blog_web

Folgende Oberfläche solltet ihr nach der Einrichtung sehen.

9_Live_Writer_Ansicht 

Am rechten Rand findet ihr die Menüs für zusätzliche Basisfunktionen, welche nach belieben auch erweitert können.

10_Live_Writer_Menue

Die Einrichtung des Live Writers ist abgeschlossen und startklar für die erste Verwendung.

Happy blogging!


Tags:

  • windows live writer design konte nicht heruntergeladen werden
  • wordpress besser als live writer
  • Blogdesign konnte nicht heruntergeladen werden
  • Blogdesign konnte nicht heruntergeladen werden
  • Blogdesign konnte nicht heruntergeladen werden

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Hallo,

    tut mir leid das dieser Beitrag jetzt nicht ganz zum Thema passt, aber laut den Regeln vom Kreativ Blogger Award 2009, welchen ich dir soeben verliehen habe:

    muss ich Dich mittels einem Kommentar darauf aufmerksam machen.

    Viele Grüße
    Thomas

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Send this to a friend