Wissen

Windows 7 – Problem: kopieren über das Netzwerk dauert sehr lange

Windows 7 kopiert sehr langsam bzw. das Verschieben von Daten funktioniert nicht

Problem: Mit Windows 7 wird versucht eine größere Datei auf ein Netzlaufwerk oder Netzwerkshare zu kopieren / verschieben. Es öffnet sich dabei das Fenster für den Kopiervorgang, welches jedoch beim “Berechnung der Zeit” einfach stehen bleibt. Daten werden zwar scheinbar übertragen aber es kommt zu keinem Abschluss des Kopiervorgangs. Ursache: Die automatische Optimierung der Netzwerktraffics funktioniert nicht sauber, bzw. wird nicht von beiden Netzwerkpartnern unterstützt.

Problemlösung: Die Autotuning Option welche die Protokoll-Fenstergröße zwischen Windows 7 und dem Server (Storage / NAS) aushandelt und eine schnellere Datenübertragung ermöglichen würde muss deaktiviert werden.

Und so macht ihr das:
Meldet Euch als Administrator an der betroffenen Maschine an oder startet die Kommandozeile b mit Administratorrechten.

(als Admin)

[Windowstaste]+[R]
–> Ausführen Fenster öffnet sich –> dort gebt ihr nun “CMD” ein und bestätigt diese Eingabe.

Konsole öffnet sich

Jetzt könnt ihr mit dem Befehl:

netsh interface tcp show global

 

..euch die Konfiguration anzeigen lassen.

Unter “Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfester” wird Euch der momentane Zustand angezeigt. Hier im Beispiel steht er nun auf “normal” was auch der Default Wert ist.

 

autotuning-windows-7

Nun könnt ihr den Wert mittels folgenden Befehls ändern, bzw. deaktivieren:

netsh int tcp set global autotuninglevel=disable

 

Wenn ihr nun erneut die Konfiguration abfragt, sollte der oben genannte Wert auf disabled stehen.

autotuninglevel-deaktiviert

 

Die Einstellungen werden sofort übernommen (kein Neustart erforderlich) und es kann getestet werden.

Wenn alles funktioniert, könnt ihr die Einstellung so belassen.

Sollte dies nicht die Lösung für Euer Problem gewesen sein, so könnt ihr die alte Einstellung mit Hilfe des folgenden Befehls wieder herstellen:

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal

 

Zusatzinfos:
– Das Problem kann auch beim Vista Betriebssystem auftreten!
– Auslöser können z.B. alte Router sein, SPI Firewalls oder Netzwerkkarten, welche mit der Veränderung der TCP Window Size nicht zurecht kommen.
– in seltenen Fällen kann dies auch Downloads aus dem Internet und Zugriffe in das Internet beschleunigen!


Tags:

  • kopieren windows netzlaufwerk über switch sehr langsam
  • dateiübertragung im netzwerk dauert ewig
  • nas kopieren win7
  • vmware fileserver dateien kopieren dauert lange
  • kopieren auf netzlaufwerk sehr langsam
Tags

Related Articles

2 Comments

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close

Send this to a friend