Hautpseite / Lexikon / Was ist UHS?

Was ist UHS?

Was ist UHS-1 – Das neue Speicherkartenformat kurz erklärt!

Den Standard UHS gibt es für Speicherkarten nun schon längere Zeit, doch langsam kommen die Speicherkarten in Mode und werden vor allem auch bezahlbar. Das was bedeutet eigentlich die Bezeichnung UHS gefolgt von einer Zahl? UHS selbst steht für Ultra High Speed, die Zahl hinter dieser Bezeichnung gibt die maximale Bus-Geschwindigkeit an. Derzeit gibt es nur den Typ 1 der für eine maximale Schnittstellengeschwindigkeit von bis zu 104 MB/s steht. Die Planungen für UHS II sehen vor die Schnittstellengeschwindigkeit auf bis zu 300 MB/s zu erhöhen. Im Prinzip könnte man also sagen die UHS-Kennzeichnung löst die Class-Kennzeichnung ab und erweitert die Geschwindigkeiten nach oben.

Welche Einsatzmöglichkeiten bietet eine UHS-1 Karte?
Die Einsatzmöglichkeiten sind natürlich sehr vielseitig. Oft wird hier als Beispiel gebracht, dass die Karte in der Lage ist, einen HD-Stream aufzuzeichnen und parallel dazu Fotos in voller Qualität zu speichern. Selbst kann ich einen Fall aus der Praxis nennen. Eine GoPro Hero war zwar in der Lage einen normalen HD Stream aufzuzeichnen. Stellte man jedoch die GoPro auf Hochgeschwindigkeitsaufnahme, so brach die Aufnahme mit einer „normalen“ SD Karte nach wenigen Sekunden ab. Eine UHS-1 Karte brachte genügend Performance für diesen Einsatzzweck.

Was gibt es dabei zu beachten?
Zusätzlich zur UHS-I Bezeichnung wurden noch zwei weitere Kennzeichen eingeführt. Diese lauten SDXC und SDHC. Diese sind wichtig um die Kompatibilität der Lesegeräte sicher zu stellen. Eine SDHC Karte kann selbst dann, wenn kein Support für UHS vom Lesegerät vorhanden ist in fast allen Lesegeräten verwendet werden. Eine SDXC Karte hingegen kann nur in SDXC Lesegeräten verwendet werden. SDXC Kartenleser kommen mit allen Typen klar!

So sind die Karten definiert:
SDXC –> mehr als 32 GB bis zu 2TB
SDHC –> 2GB bis 32 GB
SD –> 0MB bis 2GB

So sieht die Beschriftung der Karten aus:

 

was-bedeutet-UHS

Mehr Infos und Detailtiefe gibt es auf der SD-Association! (auch Bildquelle)


Tags:

  • was ist UHS-1
  • uhs1 was ist

Über EPICENTER

Martin Straub auf Google+

Kommentar verfassen

Send this to a friend