Wissen

Batch – Verknüpfungen erstellen – Anleitung

HowTo: So kann man Verknüpfungen mittels Batch an beliebigen Orten erstellen

Hatten heute das Thema, wie man wohl am einfachsten Verknüpfungen automatisiert am Desktop oder im Startmenü anlegen könnte. Unser erster Gedanke war natürlich die Programmiersprache Visual Basic! Da meine VB Zeit jedoch etwas zurück liegt und ich nicht in der Lage war das passende Script einfach mal so hin zu schmieren kam mir der Gedanke an die gute alte Batch-Zeit!

Tja, und wie soll es anders sein – genau die Anforderung hatte ich scheinbar schon vor ein paar Jahren und fand das passende Tool mit Anleitung in meinem Batch-Ordner! Da ich ja nicht so bin, will ich Euch hier kurz eine Anleitung an die Hand geben, wie man eine beliebige Verknüpfung mittel Batch erzeugen kann.

Zuerst benötigen wir ein kleines Tool, welches die Linkgenerierung übernimmt.
Dieses nennt sich machlink.exe
MachLink.exe Download:

MachLink Download

 

So, nun nur noch der Aufruf mit den Parametern:
Hier im Beispiel legen wir eine Verknüpfung zum Taschenrechner auf dem Desktop ab:

machlink -q:“C:\Windows\System32\calc.exe“ -z:“%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\calc.lnk“

 

Dies ist jedoch noch nicht alles, was das kleine Tool MachLink für euch erledigen kann.
Folgende Parameter könnt ihr in den Aufruf mit verbauen:

-:q Gibt die Datei an von welcher eine Verknüpfung erstellt werden soll
-:z Dieser Parameter legt fest an welchem Ort die Verknüpfung erstellt werden soll und welchen Namen diese trägt.
-a: Zusätzliche Argumente einfügen.
-w: Damit könnt ihr das Arbeitsverzeichnis definieren.
-i: Dieser Pfad regelt die Anzeige von Alternative Icons bei den neu erstellten Links.  z.B.  -i:“%systemdrive%\meinneuesicon.ico“

 

TIPP: Wie schon im Beispiel zu erkennen ist, kann man bei den Pfadangaben entweder mit vollwertigen Pfaden oder mit Pfadvariablen arbeiten!


Tags:

  • viele verknüpfungen erstellen batch
  • windows verknüpfung batch datei
  • bat automatisch verknüpfung generieren
  • batch lnk ziel anpassen
  • adressen in verknüpfungen per batch ändern

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"