Wissen

Tasker App – Symbol in der Benachrichtigungsleiste ausblenden

Wer Tasker auf seinem Android Smartphone nutzt kennt sicherlich das kleine „Blitz“-Symbol, welches ständig in der Benachrichtigungsleiste zu sehen ist, wenn das Tasker System arbeitet! D.h. man sieht das Symbol fast immer und es „verschwendet“ einen Platz in der Informationsleiste am Android Smartphone. Da ich sehr oft viele Nachrichten auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen bekomme, fehlt einfach hin und wieder der Platz der durch das Tasker Symbol belegt wird. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht, wie man das Tasker Symbol entfernen kann.

Hierbei bin ich auf zwei Ansätze gekommen – die unterschiedliche Auswirkungen haben.

Variante 1:
Hier wird nur das Symbol in der Informationsleiste entfernt! Der folgende Screenshot zeigt schon das fehlende Tasker Bildchen.

Um dies zu erreichen, geht ihr in Tasker auf die Einstellungen (auf die drei Punkte klicken) und wechselt dann auf den Einstellungspunkt „Anzeige“.

Hier gibt es die Einstellung „Benachrichtigungs-Icon“. Dort klickt ihr nun auf das Tasker Symbol und wählt danach ganz links oben das leere Feld aus!

Schon ist das Tasker-Symbol in der Benachrichtigungsleiste verschwunden.

Und ja, es ist wirklich verschwunden und es wird nicht statt dessen mit durchsichtigen Pixel ersetzt, welche im Endeffekt die gleiche Größe wie das Bild hätten! ;) Sonst würde man zwar kein Bildchen mehr sehen, aber so wirklich Platz würde man durch die geänderte Einstellung nicht sparen! ;)

 

Screenshot_2014-05-29-19-57-24

 

Am Benachrichtigungsscreen ist allerdings immer noch die Meldung zu sehen, dass das Tasker System aktiv ist:

 

Screenshot_2014-05-29-19-57-47

 

Wer diese Nachricht ebenfalls für immer „löschen“ möchte, muss zur Variante 2 greifen!

 

Variante 2:
Alle Informationen von Tasker aus der Benachrichtigungsleiste und auf der Informationsseite entfernen!

Hierzu entfernt man in den oben gezeigten Einstellungen das Häkchen bei „Im Vordergrund laufen“. Ab diesem Zeitpunkt läuft Tasker nur noch im Hintergrund und führt sozusagen unsichtbar seine Aufgaben aus!

Allerdings funktioniert Tasker im Hintergrund nicht auf allen Smartphones perfekt und so hat man wohl bei Tasker diese Einstellung als Standard gesetzt. Dies bedeutet für Euch, wenn ihr den Haken entfernt, testet erst einmal die Funktionalität bevor ihr Euch auf das System verlasst.

Es soll ja Leute geben, die z.B. ihren Wecker anhand von bestehenden Terminen programmieren. Wäre dann natürlich blöd, wenn Euch der Wecker nicht wecken würde.

Hoffe der Tipp konnte Euch weiter helfen und wünsche Euch viel Spaß bei der Tasker-Programmierung!


Tags:

  • wecker symbol in statusleiste ausblenden
  • android 9 wecker symbol ausblenden
  • android wecker statusleiste
  • sanfter wecker app symbol ausblenden
  • spotify benachrichtigungsleiste

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"