Wissen

Priorität von WLAN / Wifi Netzwerken unter Windows ändern

Welches WLAN Netzwerk soll immer genutzt werden?

Windows hinterlegt am System sogenannte WLAN Profile. In diesen Profilen sind alle Nutzungsdaten für das Wifi Netzwerk hinterlegt. Doch wie geht Windows vor, wenn mehrere Netzwerke zur Verfügung stehen? Normalerweise wird das bevorzugte Netzwerk genommen! Blöd ist nur, das seit Windows 8 die Verwaltung für die Drahtlosprofile verschwunden ist und es nun nicht mehr möglich ist, sein eigenes bevorzugtes Profil zu setzen! Natürlich ist diese Funktion nicht ganz verschwunden – jedoch muss man nun über die Kommandozeile arbeiten!

Wie dies funktioniert, möchte ich Euch jetzt in dieser kleinen Anleitung zeigen:

 

Schritt 1: Eingabeaufforderung starten

Unter Windows App Oberfläche „CMD“ eingeben —> Rechtsklick auf das Icon und als Administrator ausführen auswählen!

 

Schritt 2: Alle WLAN / WiFi Netzwerke über die CLI anzeigen lassen!

Dafür verwenden wir folgenden Befehl:

netsh wlan show profiles

 

priorität-WLAN-WiFi-unter-Windows-8-ändern-1

 

Jetzt seht ihr alle gespeicherten WLAN Profile!

 

priorität-WLAN-WiFi-unter-Windows-8-ändern-2

 

Schritt 3: Priority des WLAN Netzwerkes ändern:

netsh wlan set profileorder name=“ITler“ interface=“Wifi“ priority=1

 

priorität-WLAN-WiFi-unter-Windows-8-ändern-3

 

Wer sich nun frägt, wie man auf den Interface-Namen kommt – diesen findet man ganz oben nach dem „netsh wlan show profile“!
–> Profile auf Schnittstelle „WiFi“

 

priorität-WLAN-WiFi-unter-Windows-8-ändern-4

 

Wurde der Befehl erfolgreich ausgeführt, so sollte sich nun die Reihenfolge geändert  haben!
Wie man sieht, befindet sich nun das „ITler“ Netzwerk auf Platz 1!

 

priorität-WLAN-WiFi-unter-Windows-8-ändern-5

 

Fertig!
Die Prioritysierung vom WLAN Netzwerk wurde nun abgeschlossen!


Tags:

  • windows 10 wlan priorität ändern
  • was kann man tun wenn netsh show wlan profile nicht ausgeführt wird
  • windows 10 interface=Schnittstelle priority=1
  • windows 10 Wlan priorität
  • windows phone 8 1 wifi priorität
Tags

Related Articles

One Comment

  1. Wenn man es so sieht, wird Windows ja doch immer weniger klickibunti. Anscheinend muss man mit jeder Version wieder mehr in der cmd machen. Und Funktionen wie diese sind doch bei der WLAN-Dichte extremst wichtig.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Send this to a friend